Archiv 2009

Über uns >> Archiv 2009

Mehrfachspender wurden beim letzten Blutspendetermin des Jahres 2009 in Armstorf geehrt

Blutspenden ist ganz anders, als viele Menschen sich das vorstellen. Zuerst einmal machen es sich die Spender auf einer Liege bequem.

DRK- Seniorenfeier im Jugendzentrum

Selbstbewusst und ohne Scheu zeigten die Armstorfer Kinder und Jugendliche bei der DRK- Seniorenfeier im Jugendzentrum welche Talente in ihnen stecken.

DRK- Kindergarten Armstorf bereitetet sich auf die Weihnachtszeit vor

Die spannendste Zeit des Jahres ist für fast alle Kinder die Vorweihnachtszeit. Auch im DRK- Kindergarten Armstorf bereiteten sich die Kinder und Erzieherinnen auf diese Wartezeit vor.

Kreisausschusssitzung des Jugendrotkreuzes

Auf der diesjährigen Kreisausschusssitzung des Jugendrotkreuzes wurde Hans-Werner Beckmann erneut zum Kreisleiter des JRK gewählt und Daniel Bölke zu seinem Stellvertreter.

37. Weinfest im DRK Altenheim am Schlossgarten in Cuxhaven

Am 7. November fand das 37. Weinfestfest im Alten- und Pflegeheim am Schlossgarten in Cuxhaven statt, zu dem der neue Heimleiter Volker Kästner seinen Vorgänger und 1. Vorsitzenden der Cuxhavener Liedertafel Peter Huusmann, den ersten Heimleiter Klaus Erlewein und die Heimbewohner sehr herzlich.

...mehr

Spatenstich für den Bau der Krippe an der Kindertagesstätte Wilhelm-Volkmer-Weg in SahlenburgSpatenstich für den Bau der Krippe an der Kindertagesstätte Wilhelm-Volkmer-Weg in Sahlenburg

Am 2. November erfolgte der Spatenstich für den Bau der Krippe an der Kindertagesstätte Wilhelm-Volkmer-Weg in Sahlenburg. Bereits im April nächsten Jahres soll das Gebäude fertig werden, so dass voraussichtlich ab Mai 15 Krippenplätze zur Verfügung stehen werden.

Ehrung von langjährigen Mitgliedern des DRK Ortsvereins Altenbruch e.V.

Um langjährige Mitglieder in festlichem Rahmen zu ehren, kamen am Freitag, 9. Oktober die Mitglieder des Ortsvereins Altenbruch e. V. im Hotel Deutsches Haus zusammen.

Apfelernte mit den Kindern des DRK Kindergartens Armstorf

Um eine Erfahrung reicher sind die Kinder des DRK- Kindergarten Armstorf. Sie durften miterleben, wie aus ihren selbstgepflückten Äpfeln Saft gemacht wurde.

Herbstversammlung des DRK Ortsvereins Armstorf

Die 1. Vorsitzende Marion Tiedemann vom DRK- Ortsverein Armstorf hatte zur Herbstversammlung eingeladen und zur aktiven Mitarbeit aufgerufen. 44 Frauen fanden sich ein, um gemeinsam die bevorstehenden Aktionen zu planen und zu gestalten. Nach einem gemeinsamen Abendessen ...

...mehr

Erntedankfest und Geflügelausstellung im DRK Seniorenheim "Haus am Süderwall"

Traditionell am Erntedank-Sonntag findet im DRK Seniorenheim „Haus am Süderwall“ ein Erntedankfest statt. Seit zehn Jahren ist der „Rassegeflügelzuchtverein Otterndorf von 1884“ mit dabei, der in diesem Jahr sein 125jähriges Bestehen feiert. Aus diesem Anlass...

Kameradschaftsabend der Kreisverbände Cuxhaven und Land Hadeln

Am Freitag, den 25. September veranstalteten die Bereitschaften der Kreisverbände Cuxhaven und Land Hadeln gemeinsam einen Kameradschaftsabend in Hemmoor.
Eine gute Möglichkeit, untereinander ins Gespräch zu kommen, das eine oder andere zu besprechen und sich auszutauschen.
So waren auch viele Mitglieder der Bereitschaften dieser Einladung gefolgt; die Cuxhavener waren gemeinsam in zwei Autos angereist und es wurde in großer Runde geklönt, gelacht und die herrlichen Salate mit gegrilltem Schweineschinken verzehrt.
Alt und Jung kamen auf ihre Kosten und für das nächste Jahr lud Bernd Vogel die Bereitschaften nach Cuxhaven ein.

Viele Bereiche des DRK auf dem Straßenfest in Altenwalde

Viele Bereiche des DRK waren am Sonntag in Altenwalde auf dem Straßenfest vertreten: So hatte die Bereitschaft Nordleda den Sanitätsdienst für die Veranstaltung übernommen. Vertreter vieler ehrenamtlicher und hauptamtlicher Aufgabenbereiche waren präsent:

Neues Fahrzeug für die Bereitschaft Warstade

„Der alte war auch nicht schlecht, aber der neue ist besser“, freute sich ein Mitglied der Bereitschaft Warstade über den neuen Wagen, der dem Ortsverein Warstade am 18. September überreicht wurde.

Neuer Rettungswagen der Rettungswache Otterndorf setzt Maßstäbe

Über einen Rettungswagen, der Maßstäbe setzt, verfügt ab sofort die Rettungswache Otterndorf. Dieser neue Rettungswagen zeichnet sich durch einen sogenannten Kofferaufbau aus, d. h. er hat keine Schrägen und bietet mehr Platz.
Mit diesem Rettungswagen übernimmt die Rettungswache Otterndorf eine Vorreiterrolle:
In Zukunft sollen alle Rettungswagen im Landkreis einen identischen Aufbau und identische Ausstattung aufweisen.
Die Einsatzkräfte können sich dadurch in jedem Wagen sofort zurechtfinden; auf diese Weise lässt sich beispielsweise während eines Großeinsatzes wertvolle Zeit gewinnen.

DRK auf dem Bahnhofstraßenfest in Hemmoor

Angebote, Information und Gespräch für jedes Alter hatte das DRK am 5. September auf dem Bahnhofstraßenfest in Hemmoor zu bieten. So waren der Kindergarten, die Jugendhilfestation, die Sozialstation, Rettungsdienst und Hausnotruf ebenso vertreten wie die Bereitschaft.

Neue Krippe der DRK Kindertagesstätte Wilhelminenstraße in Cuxhaven

Feierlich eingeweiht wurde am 1. September eine neue Krippe der Kindertagesstätte Wilhelminenstraße in Cuxhaven

Kegelnachmittag beim DRK Ortsverein Osterbruch

Zu einem bunten Kegelnachmittag lud der DRK Ortsverein Osterbruch seine Mitglieder, Freunde und Gäste ein.

Sommerfest mit den Bewohnern und für die Bewohner im Haus Am Dobrock

Am 18. August war es wieder einmal soweit: bei schönstem Sonnenschein begann um 15.00 Uhr das diesjährige Sommerfest im Garten des Haus Am Dobrock.

Spende für das Haus Am Dobrock

Zur Freude der Bewohner und Mitarbeiter des Haus Am Dobrock wurden anlässlich des diesjährigen Sommerfestes drei sehr schöne und komfortable Holzsitzbänke sowie eine romantisch anmutende Sitzgruppe aus Metall gespendet.

Richtfest für die DRK-Kindertagesstätte in Wanna

Drei Monate und einen Tag nach dem 1. Spatenstich für die neue DRK- Kindertagesstätte in Wanna fanden sich am 6. August Architekt Gerd Meyer, Handwerker, Bürgermeister Hans-Hermann Peters und Vertreter der Gemeinde sowie des DRK -unter ihnen die stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Helma Sackmann sowie die Geschäftsführer Hartmut Ahlf und Uwe Schulz- zusammen, um Richtfest zu feiern.

...mehr

DRK Ortsverein Osterbruch unternimmt Informationsfahrt zum Thema "Wasser"

Der DRK Ortsverein Osterbruch ludt seine Mitglieder und Gäste zu einer Informationsfahrt zum Thema Wasser ein. Unter Leitung von Schultheiß Günter Hahl ging es zunächst zum Schöpfwerk Otterndorf. Schöpfwerksmeister Uwe von See erläuterte das Verfahhren zur Entwässerung des Deichhinterlandes und die dafür zur Verfügung stehende Technik.

Die Leiterin der Stadtbibliothek Otterndorf zu Gast im Haus am Süderwall

Am 24. Juli waren die Leiterin der Stadtbibliothek Otterndorf, Heidrun Tewes, und Nanna Kay zu Gast bei den Bewohnern des „Haus Am Süderwall“. Heidrun Tewes hatte eine große Tasche voll mit neuen Großdruckbüchern und Hörbüchern mitgebracht.

DRK Bereitschaft Cuxhaven leistet Sanitätsdienst beim Duhner Wattrennen

Die DRK Bereitschaft Cuxhaven stellte den Sanitätsdienst beim Duhner Wattrennen am 19. Juli 2009.

...mehr

DRK Bereitschaft leistet Sanitätsdienst beim Rockfestival am Meer "Deichbrand"

Vom 17. bis 19.Juli fand das diesjährige Rockfestival Deichbrand auf dem Gelände des Seeflughafens Cuxhaven/Nordholz statt.

...mehr

DRK betreut Rockfestival am Meer "Deichbrand"

Am 14. Juli trafen sich die Einsatzkräfte des DRK zu einer Besprechung zur Durchführung des Sanitätsdienstes während des Deichbrand - Rockfestivals auf dem Gelände des Seeflughafens Cuxhaven/Nordholz.

Halbzeit beim 15. Armstorfer Ferienpassaktion

„Das geht gut los“, damit waren nicht die langersehnten Schulferien gemeint, sondern die Ferienpassaktionen des Jugendrotkreuzes in Armstorf.

Freiwillige Feuerwehr Armstorf besuchte den örtlichen DRK- Kindergarten

„Je früher, desto besser“ heißt das Aufklärungsmotto der freiwilligen Feuerwehr Armstorf.

Gründung eines Schulsanitätsdienstes an der Schule am Hohen Rade

Am 22. Juni war es endlich soweit: 14 Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Bescheinigungen über die erfolgreiche Teilnahme am Erste Hilfe Kurs sowie eine Urkunde über die Gründung ihrer Schulsanitätsgruppe.

Shanty-Chor Neuss zu Gast im Altenheim am SChlossgarten

Am 20. Juni war der Shanty-Chor aus Neuss zum vierten Mal zu Gast im Altenheim am Schlossgarten.
Der Chor, der aus Anlasss des 35. Tages der Shanty-Chöre nach Cuxhaven kam, ließ es sich nicht nehmen den Senioren einen Besuch abzustatten.

...mehr

Männerchor „Liederfreunde“ aus Mülheim an der Ruhr zu Gast im Altenheim am Schlossgarten

Zu Gast aus Mülheim an der Ruhr war am Sonntag 14. Juni der Männerchor „Liederfreunde“.
Gemeinsam mit dem Hauschor „Schloßgarten-Sänger gab es ein buntes Programm mit fröhlichen Liedern.

Seebären aus Neuenkirchen fahren zum Landeswettbewerb nach Einbeck

Am 13. Juni fanden die JRK- Bezirkswettbewerbe in der Wingst statt.

...mehr

Kindergarten Neuenkirchen feiert mit Empfang und Gartenparty sein 10-jähriges Bestehen

Am 13. Juni feierte der Kindergarten Neuenkirchen mit Empfang und Gartenparty sein 10-jähriges Bestehen. Gabi Hachmann, Leiterin des Kindergartens, freute sich über die in großer Zahl erschienen großen und kleinen Gäste.

Spargelfahrt des DRK Ortsverein Osterbruch

Am 9. Juni unternahm der DRK Ortsverein Osterbruch seine traditionelle Spargelfahrt.
Nachdem im vergangenen Jahr ein Spargelhof bei Nienburg besichtigt wurde, ging es in diesem Jahr zum Spargelessen nach Ihlienworth.

Tag der offenen Tür des DRK Hemmoor

Am 7. Juni veranstaltete das DRK einen Tag der offenen Tür in Hemmoor.
Anlass zum Feiern boten 25 Jahre Wirken der Sozialstation Hemmoor/ Börde Lamstedt unter der Regie des DRK.

75 Jahre DRK Ortsverein Nordleda

Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Am 7. Juni feierte der Ortsverein Nordleda sein 75- jähriges Bestehen.

Frühlingsfest der Stadtarbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände in Cuxhaven

Unter dem Motto „Wir für ein soziales Cuxhaven“ fand am 6. Juni das Frühlingsfest der Stadtarbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände statt.

20 Jahre Seniorentanzkreis im DRK Ortsverein Osterbruch

Am 26. Mai feierte die Seniorentanzgruppe "Der Aktive Tanzkreis" um Karin Zittlau ihr 20-jähriges Bestehen.

...mehr

Der Chor Mix Dur zu Besuch bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des Altenheims am Schlossgarten

Am 16. Mai 2009 präsentierte der Chor Mix Dur den Bewohnerinnen und Bewohnern des Altenheim am Schlossgarten ihr Programm.

Seniorenheim Haus Am Dobrock

Besuch des Hemmoorer Liederkränzchens in der Seniorenbegegnungsstätte des Hauses Am Dobrock.

Hoher Besuch im DRK – Haus Otterndorf

Der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, Dr. Rudolf Seiters, war am Samstag, 16.Mai, zu Gast im DRK- Haus in Otterndorf. Mit großem Interesse informierte er sich vor Ort über das breite Aufgaben- und Angebotsspektrum der beiden Kreisverbände Land Hadeln e. V. und Cuxhaven e.V. sowie über die verschiedenen Einrichtungen.
Im Anschluss hatten die Vertreter und Vertreterinnen der Ortsvereine reichlich Gelegenheit, den DRK- Präsidenten kennenzulernen.
Die an ihn gestellten Fragen beantwortete Dr. Seiters ausführlich.

Urlaub auf der ostfriesischen Insel Spiekeroog

Schon im Spätsommer letzten Jahres fanden sich eine Hand voll Bewohner, die es wagen wollten für ein paar Tage die gewohnte und beschützende Umgebung vom Haus am Süderwall für ein paar Tage aufzugeben, um zu einer Urlaubsreise aufzubrechen.

...mehr

Eltern des Armstorfer DRK- Kindergartenkinder unerstützten das Projekt „Was machen meine Eltern, wenn ich im Kindergarten bin“

Starkes Engagement zeigten die Eltern der Armstorfer DRK- Kindergartenkinder. Die Jungen und Mädchen der pädagogischen Einrichtung führten des Projekt „Was machen meine Eltern, wenn ich im Kindergarten bin“ durch und baten ihre Erziehungsberechtigten um Mithilfe.

Frühlingsfest der Wohlfahrtsverbände am 6. Juni in Cuxhaven

Wir für ein soziales Cuxhaven. Unter diesem Motto findet am 6. Juni auf dem Kaemmererplatz in Cuxhaven das Frühlingsfest der Wohlfahrtsverbände statt.

1. Spatenstich für die DRK-Kindertagesstätte in Wanna

Am 5. Mai fand der 1. Spatenstich für die neue DRK- Kindertagesstätte in Wanna statt.

Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins Armstorf

Für den DRK- Ortverein Armstorf war 2008 ein gutes Jahr, stellte die 1. Vorsitzende Marion Tiedemann auf der Jahreshauptversammlung fest.

...mehr

DRK Lebensrettungsassistent schult Vereinsmitglieder aus Armstorf am Defibrillator

Die Armstorfer Vereine verfügen seit Kurzem über einen Defibrillator.

Tag der Offenen Tür der DRK Sozialstation Hemmoor/Börde Lamstedt

Am Sonntag den 7. Juni findet der Tag der Offenen Tür in der DRK Sozialstation Oestinger Weg 21, 21745 Hemmoor statt. Dazu laden die DRK Sozialstation und die DRK Cuxhaven/Hadeln gGmbH recht herzlich ein.

Kreiswettkämpfe des Jugendrotkreuzes in Ihlienworth

Am 25. April fanden die diesjährigen Kreiswettkämpfe des Jugendrotkreuzes in Ihlienworth statt. Acht Gruppen aus Hadeln und zwei Gastgruppen aus Wesermünde nahmen an den Wettkämpfen teil.

Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins Otterndorf

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des DRK Otterndorf fand am 25. April in der Stadthalle in Otterndorf statt.

...mehr

Wilfried Cremer neuer Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Altenbruch.

Wilfried Cremer wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Ortsvereins Altenbruch zum Vorsitzenden gewählt.

Spinnradgruppe zu Besuch in der Seniorenbegegnungsstätte Haus Am Dobrock

Die Spinnradgruppe des Hemmoorer Trachten- und Heimatvereins war zu Besuch in der Seniorenbegegnungsstätte des Haus Am Dobrock. Sie brachten viel Stimmung und Musik, aber auch einen Einblick in das Handwerk der Wollspinnerei mit, das viele Senioren noch kannten.

...mehr

Besuch einer Kindergartengruppe des St. Nicolai Kindergartens in der Seniorenbegegnungsstätte Haus Am Dobrock

Erneuter Besuch einer Kindergartengruppe des Sankt Nicolai Kindergartens Cadenberge
Sie brachten den Frühling mit, sangen den Bewohnern Liedern vor und forderten zum Mitmachen auf. Dabei traf das jüngste der Kinder (drei Jahre) auf den ältesten Bewohner (hundert Jahre), was alle sehr spannend fanden.

Projekt „Versorgung“ der Hauswirtschaftsschule Cadenberge

Im Haus Am Dobrock wurde das Projekt „Versorgung“ von der Hauswirtschaftsschule Cadenberge unter Leitung der Schülerin Meike Glogau durchgeführt.

...mehr

Flötenkinder luden zu einem Konzert ein

Ute Kühne aus der Wingst lud mit ihren kleinsten Flötenkindern zu einem Konzert ein.

...mehr

Die Kinder des DRK- Kindergarten Armstorf suchen Osternester im Wald.

Osternester suchen in der freien Natur hat eine lange Tradition im DRK- Kindergarten Armstorf. In diesem Jahr ließ das Wetter es zu, daß die Kinder ihre Osterüberraschungen im nahegelegenen Wald finden konnten.

Flötenkinder zu Besuch im Seniorenheim Haus am Süderwall Otterndorf

Rechtzeitig zum Frühlingsanfang kamen Irmgard und Walter Meyer sowie Hilke Lange mit den Flötenkindern ins Haus am Süderwall. Die Flötenkinder im Alter von 6 – 14 Jahren, die von Irmgard Meyer unterrichtet werden, stellten Ihr Können mit einem bunten Programm von Frühlingsliedern unter Beweis.

Osterbasar im Seniorenheim Haus am Süderwall Otterndorf

Wunderbares Frühlingswetter lockte am Samstag, den 21. März viele Besucher zum Haus am Süderwall in Otterndorf.

Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins Osterbruch

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des DRK Osterbruch fand am 03. März im Dorfgemeinschaftshaus in Osterbruch statt.

Rosenmontag im Seniorenheim Haus am Süderwall Otterndorf

Am Rosenmontag war es wieder so weit. Ein jeder trieb Unfug so gut er nur konnte.
Es wurde wieder geschunkelt, gesungen und gelacht und alle freuten sich über das Programm der Mitarbeiter und Gäste, die den Bewohnern diesen närrischen Tag bereiteten.

...mehr

Elfriede Schlemminger feierte am 19. Februar im DRK Alten- und Pflegeheim am Schlossgarten ihren 103. Geburtstag

Als sie in den feierlich geschmückten Raum geleitet wurde, warteten dort bereits die ersten Gäste. Elfriede Schlemminger lachte und drückte die Hände vieler Gratulanten. Unter ihnen waren Bürgermeister Jothe, ...

DRK-Sozialstation Cuxhaven zeigt Herz für den Mädchenfußball

Die Sozialstation Cuxhaven des Deutschen Roten Kreuzes sponserte den D Mädchen des Vereins Rot- Weiss Cuxhaven von 1990 e. V. neue Trainingsanzüge.

Die Elbemusikanten……..

In dieser trüben und kalten Jahreszeit kamen sie gerade richtig, die hoch geschätzten Elbemusikanten aus Otterndorf. Diesmal waren kaum noch Plätze zu bekommen, denn auch von außerhalb kamen viele Senioren, um sich ordentlich „einheizen“ zu lassen.

St. Nicolai Kindergarten zu Besuch im Haus Am Dobrock

Anfang Februar kam eine Kindergartengruppe des St. Nicolai Kindergarten Cadenberge zu Besuch ins Haus Am Dobrock.

Ein Geschenk der Toys Company Cadenberge

Vor kurzem überreichte eine Mitarbeiterin der Samtgemeinde Cadenberge dem Heimleiter des „Haus Am Dobrock“, Volker Kästner, ein besonderes Geschenk für die Bewohner des Hauses.
Mitarbeiter der Toys Company hatten mit viel Liebe zum Detail ein übergroßes Spiel aus Holz hergestellt: ´Mensch ärgere Dich nicht`.

...mehr

2. DRK-Frühstück der Lamstedter Rotkreuzlerinnen mit einem Vortrag von Amtsgerichtsdirektor a.D. Klaus Huisinga

Erst Buffet, dann Patientenverfügung. Auf eine äußerst große Resonanz stieß das zweite DRK-Frühstück der Lamstedter Rotkreuzlerinnen. Die Vorsitzende Hilde Hinck begrüßte in der Bördehalle rund 150 Gäste sowie Amtsgerichtsdirektor a.D. Klaus Huisinga (Hemmoor) ...

...mehr

Spende für den DRK- Kindergarten Piratennest in Altenwalde vom Sauna-Sparklub „Nackedei“

Eine Spende in Höhe von 300 € erhielt der DRK- Kindergarten Piratennest in Altenwalde am vergangenen Dienstag vom Sauna- Sparklub „Nackedei“.

...mehr

Karina Ebert, die Leiterin der DRK- Kindertagesstätte Süderwisch, feiert ihr 25-jähriges Dienstjubiläum

Kolleginnen und Gäste erinnerten in einer Feierstunde an 25 Jahre voller Aufgaben, Herausforderungen und Innovationen.

Erste Freiwilligen-Börse des Freiwilligenzentrums Cuxhaven

Am 16.November 2008 veranstaltete das Freiwilligenzentrum Cuxhaven die erste Freiwilligen-Börse, an der sich auch der Arbeitskreis Suchdienst des DRK Cuxhaven mit einem Informationsstand vorstellte.

Heinrich Engelcken feierte seinen 100. Geburtstag

Im festlich geschmückten Speisesaal des Haus Am Dobrock, dessen Bewohner er ist, feierte Heinrich Engelcken am 11. Januar seinen 100. Geburtstag.

Umrüstung auf Beatmungsgeräte der neuesten Generation

Mitte Januar wurden vom Leiter des DRK-Rettungsdienstes Otterndorf, Bernd-Walter Totz, und dem Rettungsassistenten Jörg Frinken sechs Beatmungsgeräte an die Dominikanische Kinderhilfe e.V. übergeben.