Archiv 2008

Über uns >> Archiv 2008


Weihnachtsmarkt im Haus am Süderwall

Am 1. Adventssonntag fanden sich im Haus am Süderwall viele Besucher zu einem Bummel über den Weihnachtsmarkt ein, der sich bei Gästen wie Bewohnern großer Beliebtheit erfreut...

...mehr

Sozialstation der Samtgemeinde Hadeln gGmbH auf der Gesundheitsmesse im Capio Krankenhaus in Otterndorf

Am Mittwoch, 3. Dezember fand im Capio Krankenhaus Land Hadeln eine Gesundheitsmesse unter dem Motto „Alltagskompetenz im Alter“ statt.

...mehr

DRK - Weihnachtsfeier in Bülkau

Der DRK-Ortsverein Bülkau veranstaltet am Mittwoch, 11. Dezember im Gasthaus Wienbarg seine Adventsfeier.

...mehr

DRK - Seniorenweihnachtsfeier in Osterbruch

Traditionell fand auch in diesem Jahr wieder am ersten Freitag im Dezember die Weihnachtsfeier des DRK-Ortsvereins Osterbruch statt.

...mehr

DRK - Seniorenweihnachtsfeier in Armstorf

Schon die Generalprobe der DRK- Seniorenweihnachtsfeier in Armstorf war ein voller Erfolg. Die Kinder und Jugendlichen des Ortes hatten mit ihren Betreuerinnen ein ausgewogenes Programm zusammengestellt. .....

...mehr

DRK- Kindergarten Lüdingworth bot einen ganz besonderen Service

Am Samstag vor dem 1. Advent hatte der DRK – Kindergarten Lüdingworth für Kindergartenkinder und ihre Geschwister seine Türen geöffnet. Dieser besondere Öffnungstermin bot Eltern .....

...mehr

DRK- Ortsverein Armstorf mit guten Besucherzahlen an drei Blutspendeaktionen im Jahr 2008

Der DRK- Ortsverein Armstorf kann mit guten Besucherzahlen an drei Blutspendeaktionen im Jahr 2008 aufwarten. Es beteiligten sich 10 Erstspender und 312 Mehrfachspender .....

...mehr

Hemmoorer Trachtengruppe zu Besuch im „Haus Am Dobrock“

Auch in diesem Jahr konnten die Bewohner des Haus Am Dobrock wieder die Hemmoorer Trachtengruppe in ihrem Haus begrüßen. Der Auftritt dieser beliebten Tanzgruppe im September.....

...mehr

DRK- Kindergartenkinder aus Armstorf zu Besuch in der Igelaufzugsstation von Marion Grantz

Ist es bekannt, dass Igel 6000 bis 8000 Stacheln auf ihrem Körper tragen und das diese dreimal im Leben des Tieres, wie Zähne beim Menschen, ausfallen? Die Kinder des DRK- Kindergarten Armstorf haben .....

...mehr

DRK OV Armstorf Herbstversammlung

Vierzig Kinder und Jugendliche stehen in den Startlöchern, um für die Teilnahme an der diesjährigen Seniorenfeier im Dezember eingeteilt zu werden. Um die erforderlichen Vorbereitungen zu treffen, lud die 1. Vorsitzende Marion Tiedemann zur DRK- Herbstversammlung.....

...mehr

JRK- Neuenkirchen im Serengetipark

Endlich war es soweit: Schon vor einiger Zeit hatten die Kinder der JRK- Gruppe Neuenkirchen bei den Kreiswettbewerben in Nordleda gewonnen. Am 6.9.2008 nun lösten sie ihren Preis ein...

...mehr

Tagesfahrt für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte

Vor kurzem veranstaltete der DRK-Kreisverband Cuxhaven für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte eine Fahrt nach Bremerhaven.

...mehr

DRK präsentierte sich auf der Cuxlandausstellung

Kindergarten, Jugendhilfestation, Sozialstation, Hausnotruf, Fahrdienst, RUD, Rettungsdienst und Ortsverein boten Gespräche, Informationen, Aktionen und - in Verbindung mit dem DSD - eine Typisierungsaktion.

...mehr

DRK – Aktivitäten auf dem Fest „Ründ üm de Kerk“ in Lüdingworth

Am 6. September hieß es bei weitgehend trockenem Wetter und Sonnenschein: „Ründ üm de Kerk“ gibt es viel zu erleben und zu genießen.

...mehr

DRK auf dem Bartholomäusmarkt in Lamstedt

Nachdem der Samstag buchstäblich ins Wasser gefallen war, freuten sich die Mitarbeiter des DRK am Sonntag, 24.8.2008, bei warmem Wetter über eine hohe Besucherzahl.

...mehr

Angelausflug im Rahmen der Ferienpassaktion

Im Rahmen der Ferienpassaktion unternahmen im August ca. 20 Kinder und Betreuer einen Angelausflug.

...mehr

"Woher kommt die leckere Milch die wir im Kindergarten trinken?"

Diese Frage stellte sich den Kindern der DRK Kindertagesstätte Süderwisch im Matthias-Claudius-Weg in Cuxhaven....

...mehr

DRK - Fahrdienst jetzt auch im Gebiet des Altkreises Land Hadeln

Bereits seit 13 Jahren besteht in Cuxhaven der Fahrdienst der DRK - Sozialstation.

...mehr

Sommerfest im "Haus Am Dobrock" Cadenberge

Ein voller Erfolg war das diesjährige Sommerfest der Bewohner und Mitarbeiter des Seniorenheimes Haus Am Dobrock in Cadenberge. Selbst das unstete Wetter hatte an diesem Tag ein Einsehen und blieb konstant schön und warm...

...mehr

Jugendrotkreuz-Fahrt nach Einbeck

Bereits im Juli fuhren 38 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit 5 Kleinbussen zu einer fünftägigen Freizeit in das Haus des DRK-Landesverbandes...

...mehr

Ferienpassaktionen in Armstorf

Das Ferienende bedeutet auch das Ende der Ferienpassaktionen in Armstorf. Traditionelle und neue Projekte wurden in diesem Jahr den Kindern von den Organisatorinnen angeboten.

Zum ersten Mal...

...mehr

Modenschau im DRK Seniorenheim "Haus am Süderwall" Otterndorf

Am 14.Juli versammelte sich ein Großteil der Bewohnerinnen des „Haus am Süderwall“ bei Kaffee und Kuchen zur Modenschau. Aus Cadenberge war eine Gruppe des „Haus am Dobrock“ eigens zu dieser Veranstaltung angereist. Auch zwei Herren waren unter den Zuschauern. ...

...mehr

Sommerfest im DRK Seniorenheim "Haus am Süderwall" Otterndorf

Am 9. Juli fand wieder das beliebte Sommerfest unter Mitwirkung des Otterndorfer Shanty-Chores im "Haus am Süderwall" in Otterndorf statt. Impressionen zeigt die Bildergalerie.

...mehr

"Snack mol wedder Platt" im DRK Seniorenheim "Haus am Dobrock" Cadenberge

Seit dem 9 Juli 2008 wird die Seniorenbegegnungsstätte des Haus Am Dobrock um eine weitere Aktivität bereichert: Die Gruppe der Aktiven Senioren „Snack mol wedder Platt“ trifft sich nun mittwochs,14tägig, von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Begegnungsstätte - sehr zur Freude der Bewohner, unter ihnen auch Carla Hustedt, die zu den Gründungsmitgliedern der Gruppe gehörte und jetzt endlich wieder dabei sein kann. ...

...mehr

100. Geburtstag von Herrn Both im DRK "Altenheim am Schlossgarten" Cuxhaven

Am 12. Juli feierte Herr Werner Both im DRK "Altenheim am Schlossgarten" mit seiner Familie und den Heimbewohnern seinen 100. Geburtstag. Oberbürgermeister Arno Stabbert überbrachte die Glückwünsche der Stadt Cuxhaven und des Landes Niedersachsen.

...mehr

Fahrdienst der Sozialstation Cuxhaven erhält neues Fahrzeug

Der Fahrdienst der Sozialstation Cuxhaven verfügt seit kurzem über ein Fahrzeug, das mit der neuesten Sicherheitstechnik ausgestattet wurde. Diese Fahrzeugaufrüstung sowie der Umbau für den Rollstuhltransport ermöglicht Rollstuhlfahrern und stark gehbehinderten Menschen, ...

...mehr

Kreisverband Cuxhaven e. V. organisierte Wohltätigkeitskonzert im Kurpark in Cuxhaven

Am 24.06.2008 gab das Marinekorps Nordsee im Kurpark in Döse ein Konzert der besonderen Art: Unter der Leitung von Fregattenkapitän Lutz Bammler begeisterte das 50köpfige Orchester mit seinem Streifzug durch Oper, Marinemarschmusik, ...

...mehr

DRK- Kindergartenkinder hatten zur „Männerparty“ eingeladen

Pünktlich um 16 Uhr begann es zu regnen, nachdem die DRK- Kindergartenkinder aus Armstorf ihre „Männerparty“ beendet hatten. Perfektes Timing und ausgelassene Stimmung herrschten an diesem Tag auf dem Außengelände und in der Sporthalle des Ortes.

...mehr

Armstorfer Senioren schauen sich das Bördemuseum an

Immer in Bewegung bleiben und gemeinsam die Zeit verbringen sind Leitsätze des DRK- Ortsverein Armstorf. Die 1. Vorsitzende Marion Tiedemann ist der „Motor“ für gute Freizeitideen. Sie lud die Gäste der Begegnungsnachmittage zu einem Ausflug ein.

...mehr

Frühstückstreff im Jugendzentrum Armstorf

Eine weitere Gemeinschaftsaktion fand kürzlich im Jugendzentrum Armstorf statt. Der Vorstand hatte alle Mitglieder zum gemeinsamen Frühstück eingeladen. Den Luxus gönnten sich siebzig Gäste und ließen sich beim reichhaltigen Büfett verwöhnen.

...mehr

100. Geburtstag von Frau Zierott im DRK "Altenheim am Schlossgarten" Cuxhaven

Am 23. Juni feierte Frau Zierott im DRK "Altenheim am Schlossgarten" mit ihrer Familie und den anderen Heimbewohnern ihren 100. Geburtstag. Auch OB Arno Stabbert ließ es sich nicht nehmen persönlich die Glückwünsche von der Stadt Cuxhaven und des Landes Niedersachsen zu überbringen.

...mehr

Stedinger Shanty Chor zu Gast im DRK"Altenheim am Schlossgarten" Cuxhaven

Am 21. Juni war der Stedinger Shanty Chor zu Gast im DRK Altenheim am Schlossgarten in Cuxhaven.

...mehr

„Wie entstehen Blitze“ fragten die DRK- Kindergartenkinder aus Armstorf.

Einen Blitzeinschlag und einen daraus resultierender Dachstuhlbrand, nahmen die DRK- Kindergartenkinder aus Armstorf zum Anlass, sich über Naturgewalten zu informieren. Wie entstehen Blitze...

...mehr

Übertragung des EM-Spiels Deutschland - Kroatien ins "Altenheim am Schlossgarten" Cuxhaven

Am 12. Juni fand das Europameisterschaftsspiel Deutschland gegen Kroatien in Klagenfurt statt.

...mehr

Ausflug des Ortsvereins Osterbruch zum Spargelessen

Am 03. Juni veranstaltete der Ortsverein Osterbruch seinen Traditionellen Ausflug zum Spargelessen. Es ging um 8.00 Uhr vom Dorfgemeinschaftshaus los nach Steyerberg bei Nienburg.

...mehr

Jubiläum 30 Jahre Sozialstation "Am Dobrock / Sietland" und 5 Jahre Seniorenheim "Haus am Dobrock"

In der April- Ausgabe unserer DRK Zeitung hieß es noch:
Ende Mai ist es soweit, die DRK Sozialstation Am Dobrock/ Sietland will ihr 30 jähriges Bestehen mit einem Ü-30 Tag feiern und alle sind herzlich eingeladen.

...mehr

Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten

Jeder hofft so lange wie möglich gesund zu bleiben und eigene Entscheidungen zu treffen. Sollte es dennoch anders kommen als erwartet, muß man darauf vorbereitet sein.

...mehr

"Spinnradgruppe" aus Hemmoor zu Besuch im "Seniorenheim Haus am Dobrock"

Trotz grosser Hitze ließen es sich die meisten Bewohner des Haus Am Dobrock nicht nehmen zum Auftritt der sehr beliebten Hemmoorer Spinnradgruppe zu kommen. Eine gute Stunde wurde "gesponnen" und gesungen.

...mehr

DRK- Kindergartenkinder aus Armstorf zu Besuch in der „Zauberland“ Ausstellung in Ihlienworth.

Das erste Mal in einer Kunstausstellung zu sein, diesen Luxus gönnten sich die DRK- Kindergartenkinder aus Armstorf. Marcel Jost, bekannt durch seine Künstlerfirma „Lichtraum“ und der Computerfreak Peter Schüler aus Bad- Bederkesa hatten die Kinder eingeladen in die RE-ART-Halle nach Ihlienworth zu kommen.

...mehr

DRK- Kindergartenkinder aus Armstorf zu Besuch im Natureum

„Die Zeit war viel zu kurz“, beschwerten sich die Kinder aus dem DRK- Kindergarten Armstorf. Sie waren mit den pädagogischen Fachfrauen und interessierten Müttern nach Balje ins Natureum gefahren, um sich die Ausstellung der Saurier aus den Ur- Meere anzuschauen.

...mehr

DRK- Kindergartenkinder aus Armstorf zu Besuch in der Gärtnerei Janssen

„Was wächst denn da im Gras?“ Dieser spannenden Frage gingen in den letzten Wochen die DRK- Kindergartenkinder aus Armstorf nach. Mit fachmännischer Unterstützung von Gärtnerei Janssen aus Lamstedt, legten die Jungen und Mädchen einen Garten und ein Hochbeet an.

...mehr

Blutspender-Ehrung Ortsverein Otterndorf

Es war mal wieder soweit: In einer kleinen Feierstunde ehrte der DRK Ortsverein Otterndorf am 29.3.08 seine regelmäßigen und fleißigen Blutspender und überreichte Gutscheine für örtliche Gastronomiebetriebe und Einzelhändler....

...mehr

Auftritt der „Elbemusikanten“ im Seniorenheim „Haus Am Dobrock“

Am 15. März traten die „Elbemusikanten“ wieder im DRK-Seniorenheim „Haus Am Dobrock“ auf. In dieser kalten, regnerischen Zeit war es für die Bewohner des Seniorenheims wieder mal eine besondere Freude die allseits beliebten "ELBEMUSIKANTEN" zu empfangen.

...mehr

Frühlingskonzert im Seniorenheim "Haus am Süderwall"

Fröhlich und gut gelaunt ging es am 14. März im DRK Seniorenheim „Haus am Süderwall“ in Otterndorf zu. Die Kinder der Flötenspielgruppe um Familie Meyer und Heike Lange hatten viele Frühlingslieder, Gedichte und Flötenspiel einstudiert. Es wurde gesungen und geschunkelt. Bei Kaffee, Kuchen und fröhlichen Klängen verging der Nachmittag wie im Flug.

...mehr

DRK-Kindergartenkinder aus Armstorf zu Besuch bei Schaf-Züchterin Heike Vagts

Bei der Aufzucht von Lämmern behilflich zu sein, diese Chance hatten die DRK-Kindergartenkinder aus Armstorf. Züchterin Heike Vagts wandte sich an die pädagogische Einrichtung, da sie wusste, dass die Fachfrauen immer auf der Suche nach nicht alltäglichen Begebenheiten sind.

...mehr

Jahreshauptversammlung DRK- Ortsverein Osterbruch

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des DRK Osterbruch fand am 04. März im Dorfgemeinschaftshaus in Osterbruch statt. Der erste Vorsitzende Karl-Heinz Roghöfer begrüßte zahlreiche Mitglieder sowie als Ehrengäste ...

...mehr

Osterbasar im "Haus am Süderwall"

Viel zu sehen und so manchen netten Klönschnack gab es am Samstag, den 08.03.08 im Haus am Süderwall, zum traditionellen Osterbasar.

...mehr

100 Mal Blutspenden

100 Mal zum Blutspenden erscheinen, dass ist ein erstaunliches Ergebnis. Detlef Hildebrandt war von Anfang an in Armstorf dabei und bekam vom Blutspendedienst eine Urkunde überreicht. Schon 1961 stand für den Armstopfer das Helfen im Vordergrund.

...mehr

Jahreshauptversammlung DRK- Ortsverein Armstorf

Die Männer sind eindeutig auf dem Vormarsch beim DRK- Ortsverein Armstorf. Sieben Männer und zwei Frauen wurden auf der Jahreshauptversammlung aufgenommen. Die 1. Vorsitzende Marion Tiedemann sprach allen Anwesenden ihren Dank für die geleisteten aktiven Dienste aus. „Ohne Unterstützung der 240 starken Mitgliedergruppe könnten wir nicht viel ausrichten,“ resümierte die Vorstandschefin. Besonders freute sich Frau Tiedemann über die anwenden Jugendlichen, die über ihre Arbeit in der Kinder- und Jugendzeitung berichteten. Im Jahre 2000 erschien die erste Ausgabe der Zeitschrift mit vielen interessanten Berichten aus Armstorf.

...mehr

Computerkursus 50+

„Jetzt weiß ich endlich wie ich meinen Rechner anschalten kann.“ Diese erleichterte Aussage machte eine Kursteilnehmerin aus Armstorf.

...mehr

30 Jahre DRK Sozialstation Am Dobrock / Sietland

„Ü 30-Tag“ der DRK-Sozialstation geplant

Station versorgt seit drei Jahrzehnten die Bevölkerung in den Samtgemeinden
Am Dobrock und Sietland

...mehr

Mit allen Sinnen genießen.........

Unter diesem Motto wurde im Seniorenpflegeheim Haus Am Dobrock vor einiger Zeit ein mobiler Sinneswagen angeschafft, der es möglich macht, schwerst dementiell erkrankte, sowie bettlägerige Bewohner in ihren Zimmern aufzusuchen, um ihre Sinne auf vielfältige Weise zu stimulieren. So kann aus jedem Zimmer ein kleiner Snoezelenraum werden....

...mehr

Karneval im Seniorenheim "Haus am Süderwall"

Schon Tage vorher liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Nicht nur die Bewohner des Hauses mussten mit bunten Hüten versorgt werden, sondern auch die Sketche und Büttenreden mussten einstudiert werden. Endlich war er da, der Rosenmontag....

...mehr

„Ich möchte noch mal 100 sein und so vergnügt wie damals…“

So titulierte Herr W. sein Ständchen, welches er für Frau Voigt zu Ehren auf seiner Mundharmonika spielte. Herr W. ist ein Bewohner unseres Hauses, genauso, wie Frau Voigt, die allerdings an diesem Tag ihren Geburtstag feierte.

...mehr

Seniorenreise nach Ostfriesland

Der DRK Ortsverein plant in der Zeit vom 21. bis zum 27. Juni 2008 eine Seniorenreise nach Ostfriesland durchzuführen.

...mehr

Kinderfasching in der Bördehalle

Lebensfreude pur herrschte beim Kinderfasching in der Bördehalle. Die Biene Maja „Summte“ übers närrische Parkett; Hexen ritten auf ihren Besen und für Pipi Langstrumpf legte der DJ die gleichnamige Platte auf. Bei der Polonaise griff sich die Prinzessin den Coxboy.

...mehr