Archiv 2007

Über uns >> Archiv 2007

Hilfe für Bangladesh

... der Zyklon "Sidr" hat den Süd-Westen von Bangladesch am 15. November getroffen und verheerende Zerstörungen angerichtet.

...mehr

100 Jahre und ein bisschen......

Unter diesem Motte wurde vor kurzen der erste 100te Geburtstag einer Bewohnerin im Haus Am Dobrock gefeiert.

Der Oberndorfer Shanty-Chor zu Gast im Haus Am Dobrock

Auch dieses Jahr besucht der bei allen beliebte Shanty-Chor aus Oberndorf, am 2. Advent das Haus Am Dobrock.

Weihnachtsfeier des DRK Ortsvereins Cadenberge im Seniorenheim Haus am Dobrock

Ein voller Erfolg war die Weihnachtsfeier des DRK Ortsvereins Cadenberge, die in der Seniorenbegegnungsstätte „Haus am Dobrock“ ausgerichtet wurde.

Santa Lucia Feier mit Mitglieder der JRK- Abteilung Armstorf

„Wir sind immer dabei,“ erklärten die Mädchen der Jugendgruppe „Kinder- und Jugendzeitung“ Armstorf.
Nadine Fenner, Laura Buck, Jana Hildebrandt, Sina Hildebrandt, Alena Vagts, Rieka Horwege, Rebecca Meyn, Katharina Hildebrandt und Michella Blanck wurden Akteure der Santa Lucia Feier im örtlichen Heimathaus.

Luftballonweitflugwettbewerbs im DRK- Kindergarten Armstorf

Fünf glückliche Gewinner trafen sich im DRK- Kindergarten Armstorf, um ihre Geschenke vom Luftballonweitflugwettbewerb abzuholen.
Während der letzten Kindergartenveranstaltung hatten die Gäste ihre Luftballons auf die Reise geschickt.

DRK- Kindergartenkinder aus Armstorf zu Besuch in der Lamstedter Kirche

Die DRK- Kindergartenkinder aus Armstorf nutzten die Lamstedter Kirche als Forum, um sich über Weihnachten zu informieren. Pastor Geisheimer hatte die Jungen und Mädchen eingeladen ihn an seinem Arbeitsplatz zu besuchen.

DRK Ortsverein Armstorf Weihnachtsfeier

Welche Talente in den Armstorfern Kindern steckt, konnten die Senioren des Dorfes auf der traditionellen Weihnachtsfeier feststellen. Vierzig Kinder aller Altersgruppen zeigten ihr Können auf der Bühne des örtlichen Jugendzentrums.

DRK Ortsverein Nindorf

Als 1997 ein Berufskollege aus Mittelstenahe an Leukämie erkrankte und mit der Aktion „Hilfe für Michael“ Knochenmark- und Stammzellenspender gesucht wurden, zögerte Heiko Sticht keine Augenblick und ließ sich typisieren.

Blutspendetermin beim DRK- Ortsverein Armstorf

Das Kartoffelsalat- Team aus Armstorf mit Grete Steffens, Grete Tiedemann, Meta Meyn, Adele Jenk und Anni Wölbern kamen einmal wieder zum Einsatz. Seit mehr als 15 Jahren bereitet die Frauengruppe den Salat für die Blutspendetermine des DRK- Ortsverein Armstorf zu. Anneliese Buck stellte ihre Räumlichkeiten zur Verfügung und wird zukünftig die Damen unterstützen.

...mehr

Armstorf: Mit Schminkspiegel und Kosmetiktasche ...

Mit Schminkspiegel und Kosmetiktasche unter dem Arm fanden sich kürzlich die Mädchen der Kinder- und Jugendzeitung Armstorf in ihren Jugendräumen ein.

...mehr

Budenzauber vor dem Otterndorfer Seniorenheim „Haus am Süderwall"

Zehn Jahre gibt es nun den Budenzauber vor dem Otterndorfer Seniorenheim „Haus am Süderwall“

Schon viele Jahre vorher war es üblich allerlei Selbstgebasteltes, Gestricktes und Gehäkeltes am ersten Advent im Haus zum Kauf anzubieten.

Besuch der Elbemusikanten im Haus am Dobrock

Am 24.11.2007 traten die im Haus Am Dobrock sehr beliebten Elbemusikanten wieder einmal auf.

Die Seniorenbegegnungsstätte war bis auf den letzten Stuhl besetzt, zumal auch Besucher von ausserhalb erschienen waren.

Senioren tanzen für Senioren

Am 31.10.2007 wurde in der Seniorenbegegnungsstätte im Haus Am Dobrock ganz was Feines angeboten.
Die Seniorentanzgruppe aus Cadenberge unter Leitung von Karin Zittlau traten ebenso auf wie Hein Heinsohn mit einer Drehorgel.

Umzug der Sozialstation und des Rettungsdienstes in Hemmoor

Seit Anfang Oktober sind Rettungsdienst und Sozialstation Hemmoor in neuen Gebäuden untergebracht.

Neugründung einer Ortsfrauengruppe in Hemmoor

Vor ca. einem Jahr hatte man die Idee eine Ortsfrauengruppe in Hemmoor zu gründen. Jetzt sind die Planungen abgeschlossen und es sollen Taten folgen.

...mehr

Erntedankfest und Geflügelausstellung im Seniorenheim "Haus Am Süderwall" Otterndorf

Der „Rassegeflügelzuchtverein Otterndorf von 1884“ begann 1999 am Erntedank-Sonntag mit der „Geflügelausstellung im Haus am Süderwall“. Inzwischen ist über die Jahre die Veranstaltung nicht nur zu einem festen Termin geworden, es ist daraus eine Freundschaft entstanden.
In enger Zusammenarbeit wird jedes Jahr gemeinsam mit dem Verein diese große Veranstaltung vorbereitet.

Stadtjubiläum Hemmoor

Anlässlich des Hemmoorer Stadtjubiläums hat sich das DRK mit einem umfangreichen Programm an den Festaktivitäten beteiligt.
So haben zwei alte Fahrzeuge des Katastrophenschutzes die zwei Festumzüge, die durch Hemmoor flanierten, begleitet.

Bahnhofstraßenfest Hemmoor

Auch in diesem Jahr war das Deutsche Rote Kreuz wieder mit einigen Ständen auf dem Bahnhofstraßenfest in Hemmoor vertreten.

...mehr

Seniorentanzgruppe des TSV Otterndorf im Seniorenheim "Haus Am Süderwall" Otterndorf

Am 19.09. 2007 war die Seniorentanzgruppe des TSV Otterndorf zu Gast im Seniorenheim "Haus Am Süderwall"

...mehr

Volkstanz- und Trachtengruppe Hemmoor im Seniorenheim "Haus Am Dobrock" Cadenberge

Am 18.09. 2007 war es wieder mal soweit. Von allen Bewohnern sehnsüchtig erwartet trat die oben genannte Tanzgruppe in der Seniorenbegegnungsstätte Haus Am Dobrock auf.

Hilfsgüter für Litauen

Auch in diesem Jahr unterstützen die beiden DRK Kreisverbände Land Hadeln und Cuxhaven die Stadt Ukmerge in Litauen mit Hilfsgütern.

Bereitschaft Wanna nimmt erfolgreich am Fußballjuxturnier in Wanna teil

Auf dem diesjährigen Fußballjuxturniers des TSV Wanna anlässlich der Sportwoche stellte die DRK Bereitschaft Wanna neben dem Sanitätsdienst auch ein Fußballteam.

...mehr

Die Spendenkuh wurde geschlachtet.

Wieder einmal war die Sozialstation Am Dobrock/ Sietland auf dem Landfrauenmarkt in Ihlienworth präsent. Am 22.06 und 23.06 konnten die interessierten Besucher des Marktes den Blutdruck und Blutzuckerspiegel messen lassen.

...mehr

Ehrenamt "meets" Hauptamt - Ist das Rote Kreuz auf Kurs ?

Unter diesem Motto trafen sich am 5. September 2007 die Vorstände der Kreisverbände Land Hadeln und Cuxhaven mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstellen, sowie Einrichtungsleiter und Einrichtungsleiterinnen.

Osten-Isensee: Kinderfest des Spielmannzuges

Erstmalig in diesem Jahr war auch ein Teil des DRK Cuxhaven/Hadeln beim alljährlichen Kinderfest des Spielmannzuges Osten-Isensee vertreten und konnte somit auch einen Beitrag für einen gelungenen Tag leisten.

Straßenfest in Cadenberge - DRK sagt Danke

Bei blauem Himmel und viel Sonnenschein kamen die vielen Besucher voll auf Ihre Kosten und nutzten auch das vielfältige Angebot des DRK.
Es wurden viele verschiedene Aktivitäten des DRK den Besuchern gezeigt, um für ein abwechslungsreiches Programm zu sorgen.

Jugendrotkreuz: Realistische Unfalldarstellung im Sommerlager Otterndorf

Auf Einladung des JRK Rheinhessen Pfalz, die ihre Sommerfreizeit im Hinrich Wilhelm Kopf Zeltlager verbrachten, besuchten Vertreter des JRK Land Hadeln und der RUD (Realistische Unfalldarstellung) die Gruppe.

Jugendrotkreuz: Besuch im Magic Park Verden

Rund 50 Kinder und Betreuer aus den JRK Gruppen Ihlienworth. Neuenkirchen, Nordleda, Otterndorf und Wanna fuhren an einen sonnigen Samstag in den Magic Park Verden.

Jugendrotkreuz: Bezirkswettbewerbe in Wanna

Wie lauten die Grundsätze des DRK? Was ist bei einer Brandwunde zu tun? Wie stellen sich Kinder ihre Zukunft im DRK vor? Fragen wie diese stellten sich die gut 180 Teilnehmer des 15. Bezirkswettbewerbs des Jugendrotkreuzes, der in Wanna stattfand.

Besuch der Schützen im Seniorenheim "Haus Am Dobrock" Cadenberge

Anläßlich des Schützenfestes in Cadenberge ließ es sich der Schützenumzug mit Spielmannszug nicht nehmen, auch die Bewohner des Hauses Am Dobrock zu besuchen.

Schöner baden im Seniorenheim "Haus Am Dobrock" Cadenberge

Unter diesem Motto haben Mitarbeiterinnen des Seniorenheimes "Haus Am Dobrock" zwei der Gemeinschaftsbäder so umgestaltet, dass sie den durch reine Funktionalität bestimmten ungemütlichen Charakter deutlich verbessert haben.

Zertifizierung der DRK Kindergärten nach ISO 9001

Am Samstag den 23.06.2007 übergab im Rahmen einer kleinen Feierstunde Norbert Petersen vom SH-Zert die Zertifizierungsurkunde an die beiden DRK Geschäftsführer Hartmut Ahlf und Uwe Schulz.

800 Jahre Osterbruch - DRK im Festumzug

Am Sontag den 17.06.2007 fand in Osterbruch der große Festumzug zur 800-Jahrfeier der Gemeinde statt.

Hofkonzert im Seniorenheim "Haus Am Dobrock" Cadenberge

Am Samstag, den 9.06.2007 wurde den Bewohnern des Seniorenhauses Haus Am Dobrock etwas ganz besonderes geboten. Bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30° traten der Cadenberger Gesangsverein „Frohsinn“ und der Cadenberger Spielmannszug auf.

Gründung einer Jugendrotkreuzgruppe in Hemmoor

Vor ca. einem Jahr hatte Lehrrettungsassistent Mayk Tessmer die Idee etwas für die Jugend in und um Hemmoor auf die Beine zu stellen.

...mehr

Krankentransport/Rettungsdienst Hemmoor zu Besuch bei der Jugendfeuerwehr Basbeck

Kürzlich fanden an zwei Wochenenden die Dienste der Jugendfeuerwehr Basbeck in einem etwas anderen Rahmen statt als gewohnt.
Die Jugendwarte hatten den Krankentransport/Rettungsdienst Hemmoor gebeten, sich mit einem Fahrzeug vorzustellen.

Spinnradgruppe zu Gast im Seniorenheim "Haus Am Dobrock" Cadenberge

Ende März war die fünfzehnköpfige „Spinnradgruppe“ aus Hemmoor zu Gast im Senioren-heim "Haus Am Dobrock".

Elbmusikanten zu Gast im Seniorenheim "Haus Am Dobrock" Cadenberge

Am Sontag, den 11.02.07, war es endlich wieder so weit.
Die Otterdorfer Elbemusikanten traten erneut im Haus Am Dobrock auf, um den Bewohnern dort an eimem trüben Wintertag den Nachmittag zu versüßen.

Zertifizierung des DRK Rettungsdienstes nach ISO 9001 : 2000

Am 30. Januar 2007 wurde im Rahmen einer Feierstunde dem Rettungsdienst der DRK Cuxhaven-Hadeln gGmbH das Qualitätsmanagement Zertifikat nach ISO 9001:2000 übergeben.
Die Verleihung der Urkund erfolgte nach Prüfung durch das Zertifizierungsunternehmen Moody International.

Spende für das DRK

Am 18. Januar 2007 verteilte die Volksbank Cuxhaven die örtlichen Zweckerträge aus der VR-Gewinnspargemeinschaft. Einen Scheck über 794 Euro erhielten unteranderem der DRK-Kindergarten Otterndorf und über 1.000 Euro das DRK-Seniorenheim "Haus am Dobrock"

Erster DRK-Shop eröffnet in Hemmoor

Am 1. November eröffnet in der Bahnhofstr. 16 in Hemmoor der erste DRK Shop im Landkreis Cuxhaven. Zweck dieser Einrichtung ist es, angesichts der sich zunehmend verschlechternden Situation für Menschen mit geringem Einkommen
- Hartz -IV - und Sozialhilfeempfänger - Unterstützung für die Bewältigung des täglichen Lebensunterhaltes zu bieten.