Über uns

Besuch des „Shantychor Neuss“

„Moin, moin!“ begrüßte der Shanty-Chor Neuss das Publikum im DRK-Altenheim am Schlossgarten.

Im Rahmen des „Tages der Shanty-Chöre Cuxhaven“ war der Shanty Chor Neuss ins Altenheim am Schlossgarten gekommen und bereitete Bewohnern und Gästen mit Liedern über Seefahrer, Sonne, Meer und Wellen einen vergnüglichen und schwungvollen Nachmittag. Zum wiederholten Mal war der Chor zu Gast in der Einrichtung. Im Bewohnerrestaurant des Hauses erklangen die Arbeitslieder der Seeleute. Teilweise sind die Shantys bereits mehrere Hundert Jahre alt und wurden im Rhythmus der gemeinschaftlich zu verrichtenden Arbeiten an Bord gesungen. „Toll!“, war aus dem Publikum zu hören. Das Konzert machte sichtlich Spaß und immer wieder sangen die Zuhörer mit. „Die Musik ist ein hervorragendes Medium um sich zu erinnern“, meint Heimleiterin Annette Göbel. „Viele Bewohner sehen nicht mehr so gut, aber Musik zu hören, ist ihnen gut möglich. Von so einem Auftritt wie heute sprechen die Bewohner noch lange.“

zurück zur Übersicht