Mini-Sportabzeichen in der Kita Lamstedt

Am 21.06.21 absolvierten 86 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren das Mini Sportabzeichen in der Kita Lamstedt.

Die Kinder hatten bereits in der vorigen Woche geübt und waren voller Vorfreude auf ihren besonderen Tag. Das Mini-Sportabzeichen wurde mit dem Kreissportbund geplant und (aufgrund der schlechten Wetterlage) in der Bördehalle durchgeführt. Es verbindet sportliche Bewegung mit einer kindgerechten Bewegungsgeschichte um den Hasen „Hoppel“ und den Igel „Bürste“. Die sechs verschiedenen Stationen richten sich an Kinder zwischen drei und sechs Jahren.

Das Mini-Sportabzeichen orientiert sich an elementaren Grundfertigkeiten wie Laufen, Rollen, Balancieren oder Werfen, die jedes Kind im Laufe seiner Entwicklung erwirbt bzw. erwerben sollte, und die die Grundlage vieler Bewegungsaktivitäten, im Alltag wie im Sport, bilden.

Mit Begeisterung und Spaß führten die Kinder der Kita Lamstedt die bewegungsorientierten Übungen durch. Umso größer war das Strahlen in den Augen der Kinder bei der Siegerehrung und bei der Übergabe der Urkunden, Masken und Abzeichen.

Im Zuge einer geplanten Kooperation zwischen den Kreisverbänden und dem Kreissportbund Cuxhaven sollen zukünftig vermehrt Mini-Sportabzeichen in den Kitas zusammen mit den jeweiligen Sportvereinen stattfinden.