Maritimer Blickfang für die Blutspende

Als Erinnerung an Hilfhospitalschiffe/ Hospitalschiffe und als kleine, maritime Augenweide hat Arnd Hoowe, Mitglied der DRK-Bereitschaft Cuxhaven und begeisterter Schiffsmodellbauer, dieses Modell des, inzwischen auf dem Meeresgrund liegenden, russischen Dampfschleppschiffs "Fury" der Blutspende-Abteilung zukommen lassen.

Dieses Standmodell wurde ursprünglich vor 25 Jahren gebaut und war durch zahlreiche Trocknungs- und Spannungsrisse zunächst unbrauchbar geworden. Bevor es entsorgt werden sollte, erhielt Arnd Hoowe die Anfrage, ob er sich des Modells annehmen möge. So kam ihm der Gedanke, dieses Schiffsmodell einer neuen Bestimmung zuzuführen. In dreiwöchiger, liebevoller Arbeit rekonstruierte er das Modell so originalgetreu wie möglich und lackierte es als Hospitalschiff, um an diese wichtigen Einrichtungen des Sanitätswesens zu erinnern.
Bewundern können Sie dieses Kleinod ab sofort bei jeder Blutspende in den Räumlichkeiten des DRK-Kreisverbands Cuxhaven in der Meyerstraße.