Immer wieder mittwochs kam die Erinnerung... an Kaffeekränzchen!

Im März fand im Cadenberger Seniorenheim "Haus Am Dobrock" in jeder Hausgemeinschaft jeweils mittwochs reihum ein besonderes Kaffeetrinken statt.

Dazu wurden die Bewohner mit einer persönlichen Einladungskarte eingeladen. Die Tische waren mit interessant gefalteten Servietten dekoriert. Zu sehen gab es noch mehr: eine ganz alte hübsche Porzellankaffeekanne sowie Rahm- und Zuckerpott samt Tablett und Häkeldecken machten die Runde. Da wurden Erinnerungen wach an Kaffeekränzchen und Familienfeiern. Mit zwei alten Kaffeemühlen wurden ganze Kaffeebohnen gemahlen. Das ging ganz schön schwer! Es war jedoch eine duftende Angelegenheit. Bei der servierten Torte war man sich einig: Schwarzwälder Kirschtorte ist ganz was Besonderes. Kaum jemand hat sich früher selbst herangewagt, so etwas zu backen.
In den Gesprächen tauchten aber viele Kuchenrezepte auf, mit denen man selbst so seine Erfahrungen gemacht hatte. Erstaunlich auch, wie viele Kaffeesorten es einmal gab. Auch die unterschiedlichsten Anlässe für gemütliche Kaffeegesellschaften kamen zur Sprache. Zum Ausklang wurden Frühlingslieder gesungen.