NEUES FACHPERSONAL

15 Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaft - darunter auch Mitglieder der Reiterstaffel - haben im Zeitraum von Januar bis Februar an mehreren Wochenenden am Fachdienstlehrgang SANITÄT teilgenommen.

Verschiedene Themen zur Versorgung von betroffenen Personen wurden vermittelt, die erforderlichen Maßnahmen geübt und trainiert. Am ersten Märzwochenende war es dann soweit: die Prüfung zum Sanitäter stand an. Unter der Leitung des Kreisverbandsarztes und des Bereitschaftsleiters galt es, das erworbene Fachwissen sowohl im theoretischen Test als auch in verschiedenen Praxisabläufen zu zeigen. Hierzu gehörten die professionellen Reanimationsabläufe, aber auch die komplette Versorgung von "Betroffenen", denen es in unterschiedlichen Situationen zu helfen galt. Unsere Notfalldarsteller sorgten in gewohnter Manier dafür, dass den Teilnehmern alles abverlangt wurde. Mit Erfolg: am Ende des Wochenendes konnte 14 Neu-Sanitätern die erfolgreiche Teilnahme bescheinigt und das dazugehörige Fachqualifikationsabzeichen überreicht werden. Herzlichen Glückwunsch!