Frühstück unter Polizeischutz!

In den Wintermonaten veranstaltet der DRK-Ortsverein Belum immer am letzten Mittwoch im Monat ein Frühstück für Jedermann.

Beim Frühstück im Januar war der DRK-Raum bis auf den letzten Platz besetzt. Der Grund für soviel Zuspruch war nicht nur das Frühstück, sondern der angekündigte Besuch der Polizei. Neben dem Frühstück gab es einen Vortrag von Herrn Bode von der Polizeiinspektion Cuxhaven.
Polizeihauptkommissar Carsten Bode verstand es, die Anwesenden mit seinem Vortrag über Einbrüche, Diebstahl und Enkeltrick in seinen Bann zu ziehen. Eindrucksvoll vermittelte er den Zuhörern,wie man sich vor Einbrüchen schützen kann und welche einfachen Mittel eingesetzt werden können, um sie zu verhindern. Auch die Demonstration der Vorgehensweise der Taschendiebe und wie man sich davor schützen kann, war lehrreich. Außerdem erzählte Herr Bode von der Masche der Enkeltrickbetrüger, die immer nach einem bestimmten Muster vorgehen. Sie führen so geschickt das Gespräch, dass es einem nicht bewusst ist, dass man selbst dem Anrufer die Informationen, die er braucht, gibt. Er riet den Teilnehmern, sich nicht auf so ein Gespräch ein zulassen, sondern dass Gespräch sofort zu beenden. Falls man sich doch darauf einlässt, niemals Geld an fremde Personen übergeben. Ein beliebter Trick ist es im Display die Telefonnummer 110 erscheinen zu lassen und sich als Polizist auszugeben. Um angeblich wegen Diebstahls in der Nachbarschaft den Schmuck sicher zu stellen. Erstens ruft die Polizei niemals über die Rufnummer 110 an und zweitens wird die Polizei niemals Wertsachen oder ähnliches in Verwahrung nehmen. Um Wertsachen sicher aufzubewahren gibt es Safes oder Schließfächer bei der Bank.
Nach dem gelungenen Vortrag und den vielen Verhaltenstipps verteilte Herr Bode noch Informationsmaterial zum Nachlesen. Er ließ dem DRK genügend Info-Material da, damit auch die Personen, die nicht an dem Vortrag teilnehmen konnten, die Chance haben, sich im Nachhinein zu informieren.
Fazit des Januar Frühstücks: Eine gelungene Veranstaltung, die Wiederholungswert hat.