Integration – Wir schaffen das!

So lautet das Motto gemäß dem Dreijahresthema der Landfrauen „Integration mit Herz und Verstand – Landfrauen schaffen Begegnungen“.

Passend dazu wurde Rabea Carrero (DRK-Koordinierungsstelle Flüchtlingswesen) von den Landfrauen eingeladen, über ihre Arbeit und die von Aktion Mensch geförderten Koordinierungsstellen in Hemmoor und Otterndorf zu berichten.
Die Frauen kamen schnell miteinander ins Gespräch und es wurden einige Anekdoten aus der persönlichen, positiven Erfahrung rund um die Flüchtlingsunterstützung - vor allem aus dem Bereich des Deutschlernens - mit eingebracht.
Auch Jörg Leumann, Integrationsmoderator bei der Initiative „Offenes Herz Altenwalde“, war mit von der Partie und nutzte die Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen für eine geplante Höfetour im Sommer 2018, bei der Geflüchtete verschiedene landwirtschaftliche Betriebe der Umgebung und deren Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten näher kennen lernen können.