Über uns

Schulkinder zu Gast beim Rettungsdienst

Kinder und Mitarbeiterinnen der DRK-Kita Kastanienweg besuchten an zwei Terminen im März die DRK-Rettungswache in Hemmoor.

Anlass war ein Projekt der Schul-AGs Althemmoor und Basbeck, in dem die zukünftigen Schulkinder, liebevoll „Schukis“ genannt, die „Blaulichtfahrzeuge“ wie Feuerwehr und Rettungswagen in Hemmoor kennenlernen konnten. Vorangegangene Angebote waren der Umgang mit der Notrufnummer „112“.

Einen voll ausgestatteten Rettungswagen kennenzulernen, stellte ein Highlight dar - gleichzeitig konnten die Kinder erfahren, dass aus einem Rettungswagen auch nur ganz „normale“ Menschen aussteigen, in diesem Fall sogar Eltern eines Kita-Kindes.

Den Kindern wurden geduldig viele Fragen beantwortet und diverse Ausrüstungsgegenstände erklärt. Besonders der Umgang mit der Fahrtrage - dem täglichen Brot des Rettungsdienstes - faszinierte die Kinder, ebenso der „Tröstebär“, an dem diverse Untersuchungen "praktiziert" wurden.

Der Rettungsdienst war sehr dankbar für den Besuch, da auf diese Weise den Kindern der Beruf der Notfallsanitäter/innen veranschaulicht werden konnte und die kindlichen Sorgen in Bezug auf den Rettungsdienst ein kleines Stück genommen werden konnten.

Am Ende dieses spannenden Besuches gab es noch ein kleines Geschenk für jedes Kind und es wurde der gemeinsame Wunsch ausgesprochen, diese gegenseitigen Besuche zu wiederholen.

zurück zur Übersicht