Über uns >> Archiv 2017

Gelungener Start

Die erste Veranstaltung des neu eingerichteten Elterncafés der Cuxhavener Kita Am Rathausplatz war ein voller Erfolg.

In regelmäßigen Abständen werden die Eltern zu Klönschnack, Backen und weiteren Veranstaltungen jeglicher Art eingeladen. So sollen sie die Möglichkeit erhalten, die Dinge kennenzulernen, die ihre Kinder alltäglich erleben.
Ein langjähriger Kooperationspartner der Kita ist die EWE. Unter dem Motto: „Rund um den Kürbis“ hatten Anke und Rosi von der EWE gemeinsam mit der Erzieherin Beate Bröhldick eingeladen. Dann wurde gekocht: eine Kürbis-Suppe, ein Kürbis-Kassler-Birnen-Auflauf und als Nachspeise ein süßer Aprikosenauflauf. Während der Garzeiten wurde dann „gelernt“: Gezeigt wurde ein Kurzfilm über die Windkraftanlagen in der Nordsee. Außerdem gab es unter der Überschrift „Wo kann im Haushalt Strom gespart werden?“ eine Animation. Hierzu können die Kinder demnächst ihr Stromdiplom absolvieren. Im Anschluss wurde das Gekochte verzehrt – lecker!
Am Ende des Tages waren viele der Meinung, dass die Kürbissuppe gleich zu Hause noch einmal nachgekocht werden muss.