Über uns >> Archiv 2017

Frauentreffen in Cadenberge

Es wurde viel aufgetischt beim ersten Treffen arabisch sprechender Frauen in Cadenberge,

das auf Wunsch der Frauen nach einem Ort der Begegnung nur für das weibliche Geschlecht im Gemeindehaus stattfand. In muslimisch geprägten, arabischen Ländern ist es üblich, sich in traditionellen Frauengemeinschaften zusammen zu finden und sich untereinander über die verschiedensten Themen auszutauschen. Auch hier vor Ort war das Bedürfnis nach einem solchen Treffen groß, sodass dies auf Initiative einer Bulgarin, die lange Zeit in Syrien verbracht hatte und somit sowohl mit der europäischen als auch mit der arabischen Kultur vertraut ist, umgesetzt werden konnte.
Im gemeinsamen Gespräch mit den Frauen während des köstlichen Essens wurden Ideen für weitere Treffen gesammelt. So wünschen sich einige Frauen Ausflüge wie Fahrradtouren oder Fahrten z.B. nach Hamburg. Andere würden gern mehr Informationen über das deutsche Ausbildungssystem und über Deutschland allgemein erhalten sowie deutsch sprechen üben. Außerdem wurde angeregt, in dem geschützten Rahmen Erfahrungen auszutauschen und über Probleme zu sprechen oder auch einmal gemeinsam zu tanzen.
Der nächste Termin des Treffens, zu dem auch deutsche Frauen herzlich eingeladen sind, wird noch bekannt gegeben.