Über uns >> Archiv 2017

Altenheim am Schlossgarten hatte Besuch

Jeden Montag, findet regelmäßig unsere "Gesunde Hände" Gruppe statt.

In einer gemütlichen Runde werden mit viel Spaß und Freude gezielte Bewegungsübungen für die Hände durchgeführt. Bei der Handgymnastik versuchen wir die verbliebenen Ressourcen, zum Beispiel nach einem Schlaganfall, zu erhalten. Damit die alltäglichen Handbewegungen, wie selbständig essen, Knöpfe schließen usw. so lange wie möglich erhalten bleiben.
Doch am heutigen Montag kam noch mehr Bewegung in die Stunde: Besuch von Kindern der Kita Am Rathausplatz waren zu Gast mit ihrer Erzieherin Frau Bröhldick. Nach einer herzlichen Begrüßung und einem ersten Kennenlernen wurden gemeinsam mit den Kindern Aufwärmübungen der Hände gemacht. Massagen mit Soft- u. Igelbällen und einige rhythmische Klatschbewegungen rundeten die den ersten Teil der Stunde ab. Anschließend ging es bunt her, alle Teilnehmer durften sich mit Fingerfarben die Handflächen anmalen. Daraus entstand dann nach einigen Zusatzarbeiten das nette Bild einer Eule. Unsere Stunde war voll ausgefüllt bei einer fröhlichen Atmosphäre.
Zur Stärkung gab es zum Abschluss Brause und Süßigkeiten. Nun freuen sich die Altenheimbewohner auf einen Gegenbesuch in der KiTa Am Rathausplatz.