Über uns >> Archiv 2017

InCa meets Garden Herbstbegrüßung

Zum letzten Mal in diesem Jahr fand das „Internationale Café“ im Gemeinschafts-Gemüse-Garten in Otterndorf auf dem Land der evangelischen St. Severi Kirchengemeinde statt.

Obwohl es die ganze Woche geregnet hatte, begrüßte der Tag die Besucherinnen und Besucher mit strahlendem Sonnenschein, sodass die Idylle des Gartens noch einmal richtig genossen werden konnte. Die Kinder spielten Verstecken, Fangen und Ballspiele, während die Eltern sich bei Kaffee, Tee, Keksen und allerhand Kuchen austauschten.
Gesprächsthema war zum einen der neu gestartete Deutschkurs für Mütter und ihre Kinder bei der VHS in Otterndorf, von dem die Frauen begeistert waren, da sie nach langer Wartezeit endlich wieder die Möglichkeit zum Deutschlernen bekamen. Beeindruckend war es vor allem, dass sich die Frauen trotz unterschiedlicher Herkunft und Muttersprache mittlerweile bereits über grundlegende Dinge miteinander auf Deutsch verständigen können.
Zum anderen wurde über die Idee eines gemeinsamen „Frauenfrühstücks“ gesprochen, das am 22.09.2017 ab 10 Uhr beim DRK in Otterndorf stattfinden wird. Eingeladen sind alle Frauen der Umgebung, die Lust und Interesse haben, mit anderen Frauen verschiedener Kulturen in Kontakt zu kommen.
Das nächste „Internationale Café“ wird am 08.10.2017 ab 14 Uhr wieder in den Räumlichkeiten des DRK in Otterndorf stattfinden. Jede/r ist ganz herzlich willkommen.
Das Gartenteam geht nun in die Herbstphase. Besonders erfreulich ist, dass das Projekt weiterhin bestehen bleibt, da der Pachtvertrag mit der Kirchengemeinde verlängert werden kann. Wenn Sie Interesse haben, sich an den o.g. Veranstaltungen und Projekten zu beteiligen, melden Sie sich gern bei der DRK-Koordinierungsstelle Flüchtlingswesen unter 04751/990969 für weitere Informationen.