Über uns >> Archiv 2017

Tolle Resonanz auf die Typisierungsaktion

Treffen kann es jeden von uns. Mit der Diagnose Leukämie wurde aktuell ein 28 jähriger aus der Börde Lamstedt konfrontiert.

Jetzt gilt es, schnellstmöglich einen passenden Knochenmarkspender (auch) für ihn zu finden. Und die DRK-Ortsvereine, der Kreisverband Cuxhaven und Kreisverband Land Hadeln reagierten schnell. Start war Ende August in Mittelstenahe, wo sich mehr als 275 Bürgerinnen und Bürger typisieren ließen. Sehr erfreulich: gleich 44 junge Erstspender gaben zusätzlich einen halben Liter Blut. Ein Tag später beim DRK-Ortsverein Osten kamen weitere 21 Erstspender und 62 Typisierungen dazu.
Alle Typisierten werden jetzt in das Deutsche Stammzellenregister aufgenommen. Aber auch im europäischen und weltweiten Register (mit mehr als 2,5 Millionen Einträgen), kann jetzt gesucht werden. Durchführender der Typisierungen ist die DSD (Deutsche Stammzellendatei gGmbH). Sie sorgt dafür, dass bei jedem der jetzt folgenden Blutspendetermine bis 21.12.17 eine Beraterin vor Ort ist, es werden Informationen verteilt und Mut zugesprochen. Alle Menschen unter 50 Jahren haben so die Möglichkeit , sich kostenlos typisieren zu lassen. Jeder Blutspender kann sich entscheiden, mit einem zusätzlichen Röhrchen Blut oder per Wattestäbchen-Abstrich aufgenommen zu werden. Die DSD ist eine gemeinnützige Gesellschaft und Tochter des DRK Blutspendedienstes. und der Landes- und Kreisverbände des DRK. Und so ein Teil des ehrenamtlichen, unentgeltlichen Systems der Versorgung der Bevölkerung.
Entscheidet sich ein Spender zu einer Typisierung während seiner Blutspende, so füllt er nur ein extra Fragebogen aus und es wird ein weiteres Röhrchen mit seinem Blut gefüllt. Bei der Methode mit einem Wattestäbchen werden zwei Abstriche an der Mundschleimhaut durchgeführt.
Detailinfos zu dem Thema Typisierung gibt es unter www.deutsche-stammzellenspenderdatei.de.
Infos zur Blutspende unter www.blutspende-nstob.de.
Der aktuelle Stand unserer Aktivitäten finden Sie auf unserer Webseite www.drk-cuxhaven-hadeln.de. Oder rufen Sie uns einfach an: 04751/9909-0
Hier die Übersicht aller Typisierungstermine in den DRK-Kreisverbänden Cuxhaven und Land Hadeln.