Über uns >> Archiv 2017

Belumer DRK im „Venedig des Nordens“

Kürzlich machte sich der DRK-Ortsverein Belum bei schönem Wetter mit 42 Personen auf die Reise nach Friedrichstadt in Schleswig-Holstein.

Unterwegs, kurz vor Wacken, wurden den Teilnehmern ein Frühstück gereicht. In Friedrichstadt angekommen, hatten alle die Gelegenheit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und die Schönheiten der Stadt zu bewundern.
Friedrichstadt wird nicht umsonst „Venedig des Nordens“ oder „Klein Amsterdam“ genannt. Die von Grachten durchzogene Stadt wurde von den Holländern 1621 unter Herzog Friedrich III von Schleswig-Gottorf gegründet. Auf den Grachten hat man die Möglichkeit die Stadt mit Booten von der Wasserseite zu betrachten.
Nach dem Mittagessen ging es auf das Ausflugsschiff „Jupiter“. Die Fahrt auf der Treene ging von Friedrichstadt nach Schwarmstedt.
Dort hatte die Gruppe eine Stunde Aufenthalt, um sich den Ort anzusehen. Danach ging es bei Kaffee und Kuchen wieder zurück nach Friedrichstadt.
Am späten Nachmittag traten wir die Rückreise nach Belum an. Nach einer Stunde Wartezeit an der Fähre Wischhafen – Glückstadt erreichten wir schließlich wieder die Heimat. Ein schöner und erlebnisreicher Tag ging zu Ende.