Über uns >> Archiv 2017

Frauen-Fahrradtour

Als Abschlussveranstaltung zum erfolgreichen Fahrradkurs für Frauen im Mai in Otterndorf wurde eine gemeinsame Fahrradtour geplant, die nach dem Ende des muslimischen Fastenmonats Ramadan stattfinden sollte.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es dann Mitte Juli mit acht Frauen, darunter drei Damen von den Soroptimisten Cuxhaven, die den Fahrradkurs mit finanziert hatten, sowie Frau Jaber, einer Teilnehmerin mit neuem Fahrrad, endlich los.
Man einigte sich schnell auf eine idyllische Strecke Richtung Seechtern Diek, an dem eine kurze erste Pause inklusive Schokoladenkuchen eingelegt wurde. Dann ging es weiter am Deich entlang durch Getreidefelder, die Frau Matongo sehr an ihre Heimat Simbabwe erinnerten, nach Müggendorf. Dort gönnten die Frauen sich als „Belohnung“ ein leckeres Eis, bevor sie schnell vor dem großen Regenschauer wieder Richtung Otterndorf aufgebrachen. Auch wenn die Tour durch mehrere Pausen aufgrund bestehender Fahrunsicherheiten nicht ganz so schnell voranging, wie mit geübten Radfahrerinnen, hatten alle Frauen eine Menge Spaß und wünschen sich eine baldige Wiederholung. Es tat ihnen gut, einfach mal dem Alltag zu entfliehen, die Natur zu genießen und sich mit neu gewonnenem Selbstvertrauen auf die Fahrräder zu wagen.