Über uns >> Archiv 2017

Pflegende Angehörige fahren „in den Süden“

Sich wohlzufühlen und Informationen zu sammeln stand diesmal im Mittelpunkt des Sommerausfluges beim DRK Gesprächskreis Pflegende Angehörige.

Von Cuxhaven aus ging es in den Süden nach Beverstedt. Bei sonnigem Wetter war das erste Ziel der 17 Teilnehmerinnen die Heidelbeertorte im Waldrestaurant Kramelheide.
Unter hohen Bäumen ließ es sich lauschig plaudern, dazu die Natur genießen und kleine Rundgänge im Skulpturengarten unternehmen.
Aber es geht im Gesprächskreis neben dem Wohlfühlen auch immer um neue Informationen, so Gesprächskreisleiterin Marianne Peus. Das Thema: „Wo und wie möchten wir im Alter wohnen?“ beschäftigt einige Teilnehmerinnen des Gesprächskreises seit längerer Zeit. Was liegt daher näher als sich über das Thema „Betreutes Wohnen“ zu informieren und eine Einrichtung des Betreuten Wohnens der Firma SeniorenConcept in Beverstedt zu besuchen.
Seit November 2016 leben hier 19 Mieter und Eigentümer von 16 Wohnungen, die sich mithilfe einer Betreuungskraft zu einer Hausgemeinschaft entwickeln möchten. Herzlich begrüßt durch Frau Müller-Scholz und Frau Kuck von SeniorenConcept wurde bei einem Rundgang das Haus gezeigt und u. a. über Finanzierungsmöglichkeiten informiert.
Ziel dieser Form des Betreuten Wohnens ist es, gerade die Isolation des Alleinlebens zu überwinden, sich kennen zu lernen. Wenn gewünscht, werden für die Bewohner gemeinsame Aktivitäten wie Ausflüge organisiert, es gibt einmal wöchentlich ein gemeinsames Frühstück oder Gesprächsrunden und der Einkauf kann zusammen organisiert werden. Auf die Wünsche Einzelner wird durch die „Kümmerin“ Frau Kück große Rücksicht genommen.
So kann der Alltag im Alter leichter werden und die Bewohner fühlen sich als Gemeinschaft.
Fazit für die Pflegenden Angehörigen: Solch eine Wohnform im Alter ist durchaus bedenkenswert und vielleicht auch in Cuxhaven vorstellbar.
Ein Dank geht in die Ferne nach Oldenburg an die Damen von SeniorenConcept und zudem ein besonderer Dank an die beiden Buslenker beim Ausflug, Bernward Kaltegärtner und Stefan Krooß für ihre unterhaltsame Begleitung unserer Sommertour!
Bei Interesse: Der Gesprächskreis Pflegende Angehörige trifft sich jeden 3. Dienstag im Monat um 19.30 Uhr in Cuxhaven, DRK Zentrum, Meyerstr. 49. Auskunft: Marianne Peus, Tel. 0151 44 00 58 84