Über uns >> Archiv 2017

Island - Insel aus Feuer und Eis

Vortrag von Karl-Heinz Linck beim DRK-Ortsverein Kehdingbruch.

Beeindruckend schöne Fotos hatte Karl-Heinz Linck aus seinem Island-Urlaub mitgebracht. In einer Powerpoint-Präsentation faszinierte er nun damit die Gäste des DRK-Nachmittages in Kehdingbruch.
Nachdem Vorsitzende Bärbel von Thun den Referenten, „unsern Ehrenbürgermeister“, Karl-Heinz Linck begrüßt hatte, stimmte sie mit einem kleinen Gedicht auf den Vortrag ein. Hier ein Auszug: „Die Reise nach Island war ein Traum, wer das nicht geseh´n hat glaubt es kaum. … Ich sah die Geysire und sah den Vulkan, Schnee in den Bergen, er lachte mich an; Lavafelder, Gletscher, Flüsse und Seen; man muss einmal hinfahr´n, um das zu versteh´n. …“
All dieses kam dann in dem Vortrag mit den Bildern und den entsprechenden Kommentaren hervorragend rüber. Doch zu Beginn „nordete“ Linck die Insel ein wenig für die Zuhörer ein. Er zeigte die geographische Lage der Insel, stellte die Bevölkerungsstruktur dar und zeigte die Verwaltungsgrenzen auf. Es war alles in allem ein gelungener Nachmittag.