Über uns >> Archiv 2017

RITTERFEST

Am 05.05.17 wurde in der Hemmoorer DRK-Kindertagesstätte Oestinger Weg ein Frühlingsfest unter dem Motto „Ritterfest“ gefeiert.

Schon Wochen vorher wurden hierfür Dekoration gebastelt, Kostüme genäht, Steckenpferde hergestellt und die Ritterzeit anhand von Bilderbüchern den Kindern näher gebracht. Die Elternvertreter wurden in die Planung und Durchführung des Festes mit einbezogen (auf diesem Wege nochmal ein großes Dankeschön).
Die Kita-Leiterin Anke Mahler als Burgherrin begrüßte alle Gäste und Mitwirkenden zum Ritterfest und eröffnete die Spiele. Die Kinder konnten an verschiedenen Stationen ihre Geschicklichkeit testen (Enten angeln, Bogen schießen, töpfern, Wasser schöpfen, Eierlauf, Steckenpferdrennen, Hürdenlauf,…). Die Eltern wurden gebeten, das Buffet zu bestücken, so dass sich hier ein reichhaltiges Angebot zum Stärken darbot. Die zukünftigen Schulkinder führten einen Tanz zu mittelalterlicher Musik auf, an einer Feuerstelle durfte Stockbrot gebacken werden.
Auf Grund der Wetterverhältnisse mussten viele Aktionen und Stationen im Kindergartengebäude stattfinden, doch zum Ende hörte der Regen auf, so dass die abschließenden Ritterspiele auf dem Außengelände stattfinden konnten. Hier kämpften vier Rittergilden um den meisterlichen Titel im Tauziehen und Wasserlauf.
Zum Abschluss verteilte die Burgherrin an alle Kinder Goldtaler als Lohn und beendete ein rundum gelungenes Fest.