Über uns >> Archiv 2017

Pflanzaktion in der Kindertagesstätte Am Rathausplatz

Die Wiederholungstäter machten sich ans Werk.

Dank der Patenschaft, die „Edeka Golly“ für die Aktion „Gemüsebeet für Kids“ für unsere Einrichtung übernommen hat, konnten wir gemeinsam mit den Kindern der DRK- Kindertagesstätte Am Rathausplatz die Bepflanzung unseres Hochbeetes zum wiederholten Mal, allerdings am neuen Standort, stattfinden lassen.
Im Vorwege erarbeitete das pädagogische Personal durch Gespräche, Bildinhalte und den Besuch eines Gemüsehofes der Familie Hadler in Altenbruch, das Thema mit den Kindern.
Aber nun wollten sie endlich selbstständig tätig werden und unser bestehendes Beet mit zwei Helfern der Stiftung „Gemüsebeet für Kids“ und der stellvertretenden Patin Frau Schmidt neu herrichten. Mit vereinten Kräften wurde neue Erde in das Beet gefüllt und anschließend mit verschiedenen Pflanzensetzlingen bestückt.
Damit die Kinder bei der Pflege des Beetes den Überblick behalten, wurden von ihnen kleine Pflanzenschilder vorbereitet. Diese haben wir dann entsprechend beschriftet und zugeordnet.
„Nun liegt es an uns, das Beet zu hegen und pflegen sowie den Wachstum der Pflanzen gespannt zu beobachten. Wenn sich alles gut entwickelt, können wir in etwa sechs Wochen mit der Ernte beginnen und diese verzehren“, blickt das Kita-Team voraus.