Über uns >> Archiv 2017

Ein Stück Freiheit

Am 15.05.2017 war es endlich soweit: Der Fahrradkurs für Frauen startete an den Standorten Cadenberge und Otterndorf.

Herr Burmeister reiste aus Hamburg mitsamt seinem Equipment, bestehend aus Rollern, kleinen und großen Fahrrädern an, um den insgesamt rund 20 Frauen mit seinem Konzept „moveo ergo sum“ das Radfahren beizubringen.
Der Kurs lief in Otterndorf werktags nachmittags von 14:00 – 16:30 Uhr auf dem Schulhof der Hauptschule. Die Frauen waren von Beginn an mit viel Enthusiasmus und Motivation dabei. Am Anfang wurde mit Rollern geübt, um am Gleichgewichtssinn zu arbeiten und ein Gefühl für das Fahrzeug und die Bewegungsabläufe zu bekommen.
Am Mittwoch kamen einige Frauen der Soroptimisten Cuxhaven mit Kuchen, Keksen und Getränken vorbei, um den Teilnehmerinnen eine Stärkung zu gönnen.
Die Service-Organisation hatte den Kurs finanziell unterstützt und war begeistert von den Fortschritten der Frauen. Diese waren enorm. Bereits am vierten Tag waren fast alle Frauen in der Lage, sich auf den kleinen Fahrrädern fortzubewegen. Die Frauen strahlten über das ganze Gesicht, sie lachten, hatten durchweg eine tolle Zeit beim Kurs und viel Spaß miteinander.
Sie waren stolz auf sich und glücklich, einen weiteren Schritt in Richtung Freiheit und Selbständigkeit gegangen zu sein. Denn einige der Frauen kamen aus kleinen Ortschaften, wie Wanna oder Neuenkirchen, in denen die Busse nur selten fahren. Endlich Fahrrad fahren zu können, bedeutet gerade für sie ein Stück mehr Lebensqualität. Um den Erfolg des Kurses auszukosten, ist für Juli eine gemeinsame Fahrradtour geplant.