Über uns >> Archiv 2017

MONTAGSMALER - Ein Kunstprojekt für Kinder

Ein Förderprogramm des Inner Wheel Club Cuxhaven mit der Kunstwerkstatt Cuxhaven in Kooperation mit der Jugendhilfestation Ritzebüttel des DRK.

Durch die Unterstützung des Inner Wheel Club Cuxhaven wurde mit großem Erfolg über 6 Monate ein Kunstprojekt für Kinder realisiert.

10 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren kamen montags zur Kunstwerkstatt in die Segelckestraße und waren mit Energie und Freude dabei. Die Teilnahme eines 16-jährigen afghanischen Jungen bereicherte den Kreis. Alle nutzten die weiträumige Fläche in der Werkstatt auch, um sich auf dem Boden mit großen Formaten auszutoben oder an kleinen Tischgruppen still an einem Buch zu arbeiten.

Unter Anleitung der Künstlerin Gabriele Luetgebrune hatten die Kinder die Möglichkeit, sich durch künstlerisches Gestalten auszudrücken. Es wurde mit verschiedenen Kreiden und Stiften gezeichnet, getuscht und gemalt, getöpfert, gesägt und mit Holz gewerkelt. Lustige Weihnachtskarten entstanden und die verschiedenen Drucktechniken wurden schnell erlernt.

Die Kinder konnten sich ganz eigenständig mit sanfter Anleitung entwickeln und frei entfalten. Sie fanden in dem Kreis eine Akzeptanz – zu Anfang noch sehr holprig – eine Freiheit und selbstbewusstes Umgehen mit Farben und Formen.

Einige der Kinder wagten sich zum Ende hin an große Leinwände und Vorlagen aus der Kunstgeschichte – eine Entwicklung, die die Kleinen selbst erstaunte. Andere experimentierten frei mit unterschiedlichsten Materialien, die sie alle in der Kunstwerkstatt vorfanden. „Es hat Spaß gemacht!“, der Abschied fiel nicht leicht. Schön, wenn es Wiederholungen, Weiterführungen – in irgendeiner Art und Weise – geben würde!