Über uns >> Archiv 2017

Zahnprophylaxe bei den Deichpiraten in Belum

Wie in jedem Jahr stand die Zahnprophylaxe bei den kleinen Deichpiraten wieder auf dem Programm.

Die Kinder freuen sich immer auf Gabi Henn vom Gesundheitsamt des Landkreises Cuxhaven und ihren „Kroko“, das große Stofftierkrokodil.
Voller Spannung sind die Kinder bei der Sache, wenn „Kroko“ ihnen das Zähneputzen erklärt. Außerdem werden noch Spiele zum Thema angeboten, die von den Kindern mit großer Freude angenommen werden. Da gibt es beispielsweise das große Ernährungsrad, auf dem zahngesunde und zahnungesunde Nahrungsmittel zu sehen sind. Welche Lebensmittel gut und welche schlecht für die Zähne sind erklärt Gabi spielerisch mithilfe von „Mucki-Zahn“ und „Schlappi-Zahn“.
Im Anschluss wird der Kindergarten noch mit neuen Zahnbürsten und Zahncremes versorgt. Die Kinder freuten sich über viele Ausmalbilder von Kroko und Co. und ein tolles Mucki-Armband.
Eingebettet wird der Besuch seitens des Kindergartens in Gesprächsrunden „Gesunde Ernährung“, Collagen, Liedern und der Bilderbruchbetrachtungen.
Den Abschluss zum Thema bildet der Besuch der Zahnärztin Frau Dr. Kühnast und ihrer Kollegin Frau Gaby Droste, die das Thema Zahnpflege nochmals mithilfe der großen Puppen „Jule“ und „Benni“ vertiefen.
Ergänzend erhielten die Eltern Informationsmaterial zur Zahngesundheit ihrer Kinder und Tipps zur Schnullerauswahl. Für die Kinder gab es einen Mucki-Stempel und ein kleines Spielzeug für die Tapferkeit bei der Zahnüberprüfung.