Über uns >> Archiv 2017

Vorstellung Larissa Klatt

Ehrenamtskoordinatorin Flüchtlingswesen Cuxhaven

„Seit dem 3. April 2017 gibt es mit mir, Larissa Klatt, auch in Cuxhaven eine Begegnungs- und Koordinierungsstelle für neu hinzugezogene Flüchtlinge und für Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Cuxhaven. Gefördert wird diese Stelle durch die „Aktion Mensch“. Die Aufgabe der Kontaktstelle besteht darin, die Willkommenskultur zu fördern und ein positives Miteinander in der Gesellschaft zu stärken. Koordinierungsstellen bauen Unterstützungsnetzwerke auf, indem sie die vorhandenen und zu schaffenden Initiativen im Flüchtlingsbereich vernetzen, begleiten und verstetigen. Ebenfalls sind sie Ansprechpartner für Ehrenamtliche, die Flüchtlinge begleiten und schaffen Möglichkeiten der Begegnung und des Erfahrungsaustausches.
Zielsetzung dieser Anlaufstelle ist die Vernetzung mit bereits bestehenden Einrichtungen und Initiativen sowie die Schaffung neuer Unterstützungsangebote unter Einbeziehung von beispielsweise Kindertagesstätten und den Berufsbildenden Schulen Cuxhaven.
Die Begegnungs- und Koordinierungsstelle soll keine Konkurrenz zu bereits bestehenden Angeboten darstellen. Aus diesem Grund wird keine Einzelfallbetreuung durchgeführt, diese Arbeit wird von anderen Trägern geleistet.
Ich freue mich auf die neue Herausforderung und die spannende Arbeit. Grundsatz hierbei ist die Begegnung auf Augenhöhe.“

Kontakt:
Larissa Klatt