Über uns >> Archiv 2017

Cuxhaven neu entdeckt

Sichtliches Vergnügen fanden die 40 Gäste an ihrer Ausflugsfahrt nach Cuxhaven.

Der Ortsverein hatte wieder eine Seniorentour angeboten, bei der auch Rollstuhl oder Rollator mitgenommen werden können und es keine großen Strecken zu Fuß gibt.
Nachdem alle ihren Platz im Bus eingenommen hatten, ging es in Richtung Cuxhaven, wo in der Südersteinstrasse der Stadtführer zustieg. Er begann auch gleich mit der Cuxhavener Geschichte und so ging es nach Duhnen, wo alle beeindruckt auf die vielen neuen Ferienwohnungen und Baustellen schauten. Es herrschte schon munteres Treiben dort . Weiter ging es über das etwas ruhigere Döse, durch die Innenstadt in das für alle neue Industriegebiet mit dem Hafenumschlagplatz für Autos sowie der Siemensbaustelle. Das enge Gelände im neuen Hafen erforderte dann vom Fahrer alles Können und wurde mit Beifall bedacht. Viel zu Erzählen gab es von der Fischindustrie, die heute fast Geschichte ist, aber für die Gäste noch in sehr lebendiger Erinnerung war. Nach zwei Stunden ging es zu den Seeterrassen, wo wir mit Kaffee und Kuchen nett beköstigt wurden. Auf der Heimfahrt stellten alle fest – so haben wir Cuxhaven noch nie gesehen.
Um diese Seniorenfahrten für alle günstig anbieten zu können, werden sie vom Ortsverein aus den Überschüssen der Veranstaltungen unterstützt.