Über uns >> Archiv 2017

Mitgliederversammlung in Belum gut besucht

Die Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Belum am 01.03.2017 war gut besucht.

Die Vorsitzende Birte Brandt konnte neben den vielen Mitgliedern auch Anja Söhl vom Kreisverband, Bürgermeister Matthias Peter und Ortsbrandmeister Sven von Thun als Ehrengäste begrüßen.
Nach der Begrüßung startete die Versammlung mit einem kleinen Imbiss zur Stärkung. Danach ging es in der Tagesordnung weiter.
Die Vorsitzende gab bekannt, dass der Ortsverein zurzeit 87 Mitglieder habe. Weiterhin berichtete sie über die durchgeführten Veranstaltungen. Im vergangenen Jahr gab es wieder viele Aktivitäten. Von Oktober bis April wurde einmal im Monat ein Frühstück für Jedermann veranstaltet. Es wurden zwei Fahrten zum plattdeutschen Theater nach Cadenberge und Ihlienworth durchgeführt. Der Ortsverein beteiligte sich an der Ferienpassaktion und am Dorfgemeinschaftsschießen. Im Juli fand ein Grillfest für alle Bürger im Dorfgemeinschaftshaus statt. Im August führte man einen Tagesausflug zu Bauer Bauck mit Nutztiersafari und Hundertwasser Bahnhof in Uelzen durch. Im September wurde zusammen mit der Kirche eine kleine Kreuzfahrt auf der Elbe mit der Fähre Cuxhaven – Brunsbüttel und zurück organisiert.
Am zweiten Adventssonntag veranstalteten das DRK und die Kirchengemeinde Belum die gemeinsame Weihnachtsfeier mit plattdeutschen Geschichten, einem Sketch, Vorführung der Tanzgruppe unter der Leitung von Rosa Kramer. Der Chor Neuhaus/Neuenkirchen erfreute alle mit Weihnachtsliedern. Zum Ende der Weihnachtsfeier durfte der Weihnachtsmann nicht fehlen. Jeder der Gäste bekam sogar ein kleines Geschenk von ihm.
Außer den geselligen Veranstaltungen bietet das Rote Kreuz in Belum an, in der Gymnastikgruppe und in der DRK-Tanzgruppe aktiv mitzumachen. Alle acht Wochen wird auch ein Fußpflege-Termin angeboten (Interessierte können sich bei Renate Rust melden).
Der Kassenbericht wurde von Helga Linck abgegeben. Die Kassenprüferinnen Brigitta Stüven und Elke Lührs gaben den Bericht der Kassenprüfer ab und bescheinigten der Schatzmeisterin eine vorbildlich geführte Kasse, es gab keine Beanstandungen.
Ebenfalls standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Drei Mitglieder wurden von Anja Söhl und Birte Brandt für 25 Jahre Mitgliedschaft im DRK geehrt. Die drei Geehrten Rita Weber, Petra Horch und Herbert Schütt erhielten neben Urkunde und Anstecknadel noch einen Blumenstrauß.
Neben den Ehrungen gab es auch Wahlen. Zur Wahl standen die Kassenprüfer und eine Beisitzerin. Die Kassenprüfer Elke Lührs und Brigitta Stüven wurden einstimmig wiedergewählt, wie auch die Beisitzerin Margarete Horeis. Alle Wiedergewählten nahmen die Wahl an und bedankten sich für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen.
Die Ehrengäste überbrachten Grußworte und lobten die Aktivitäten des DRK Belum. Der Ortsbrandmeister bedankte sich beim DRK für die gute Zusammenarbeit bei den verschiedensten Einsätzen der Feuerwehr. Auch der neue Belumer Bürgermeister Matthias Peter überbrachte Grüße von Rat und Verwaltung und sicherte zu, dass weiterhin die kostenlose Nutzung der vom DRK genutzten Räumlichkeiten gewährleistet sei.
Zum Schluss gab es noch einen Ausblick auf das Jahr 2017/2018. Das Grillfest findet am 02.07.2017 und der Tagesausflug am 02.08.2017 statt. Diese und alle weiteren Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.