Archiv 2017

Über uns >> Archiv 2017

Rund um die Welt - „Das sind wir- viele Länder ein Hort“

- mirëdita - добър ден - კარგი დღე - dzień dobry - dobryy den - يوم جيد – guten Tag - நல்ல நாள்-

Viele Kinder aus unterschiedlichsten Ländern und Kulturen besuchen den DRK-Hort in Otterndorf. Von Portugal über Syrien bis hin zu Sri Lanka sind viele Länder vertreten und um diese vorzustellen und kennenzulernen, wurden die Kinder aus dem Hort zu einem gemeinsamen Projekt eingeladen.
Nach einer gemeinsamen Ideensammlung mit den Kindern, hatten sie die Möglichkeit, ihr Herkunftsland vorzustellen, in dem sie einen Steckbrief eigenständig ausfüllten und gestalteten.
Bereits beim ersten Treffen entstanden viele interessante Gespräche untereinander. Unterschiede aber auch Übereinstimmungen der unterschiedlichen Länder wurden hierbei schnell festgestellt und auf einer großen Weltkarte konnte jedes Kind zeigen wo sich ihr jeweiliges Land befindet.
Vor allem die unterschiedliche Musik aus den Ländern weckte bei den Kindern großes Interesse. So hatten sie die Gelegenheit, landestypische Musik von zuhause mit in den Hort zu bringen und diese den anderen Kindern vorzustellen. Eine große musikalische Reise durch die Welt war im vollen Gange.
Ganz besonders das Thema Sprache war ein wichtiger Punkt des Projektes. Neben arabisch und albanisch, sprechen einige Kinder bulgarisch, georgisch, russisch, tschetschenisch, polnisch, portugiesisch, kurdisch, persisch und Tamil.
Die Kinder haben sich gegenseitig einfache Wörter auf der jeweiligen Sprache in Wort und Schrift beigebracht und zeigten auch hier ein großes Interesse.
Eine gemeinsame Collage mit vielen Fotos und Bildern wurde am Ende des Projektes gemeinsam gestaltet und zusammen mit selbstgemalten Fahnen im Hort ausgestellt.

zurück zur Übersicht