Über uns >> Archiv 2017

Die Wurzeln des DRK

Für Mitglieder der Bereitschaften ist es das zweite Pflichtseminar nach einer Ersten-Hilfe-Ausbildung: Das DRK-Einführungsseminar.

Einige der schon älteren Mitglieder nutzen aber die Gelegenheit, um ihr vor vielen Jahren aufgebautes Wissen wieder aufzufrischen. Und so war das schon eine bunte Gruppe der Bereitschaften Cuxhaven, Nordleda, Hemmoor, Steinau, Wanna sowie aus dem Suchdienst Cuxhaven. Zusammen mit dem Nachwuchs (der parallel zum Lehrgang dabei sein konnte) brachte man es auf eine Altersspanne von 6 Monaten bis knapp 70 Jahre.
Die Pflichtinhalte des Seminars über den allgemeinen Aufbau und die Geschichte des Roten Kreuzes und der speziellen Situation in den Kreisverbänden wurden ergänzt durch ein Kommunikationstraining von Aleksandra Pallaschke. Das kam bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern so gut an, dass der Wunsch nach Ausweitung in die Ausbildungsprogramme der Bereitschaften geäußert wurde. Für die Ortsvereine sollen zusätzlich spezielle Informationsabende zu den Rot-Kreuz-Themen angeboten werden.