Koordinierungsstellen Flüchtlingswesen

Otterndorf und Hemmoor

Flyer mit Übersetzungen in Arabisch und Englisch

Die Koordinierungsstellen in Otterndorf und Hemmoor sind Ansprechpartner für Flüchtlinge und Einheimische bei Fragen, Anregungen und Wünschen, die mit der Aufnahme, Integration und Kommunikation im Flüchtlingswesen zu tun haben.

Die Flüchtlinge werden durch die Kontaktstellen bei der Erstorientierung und im Alltagsleben unterstützt. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf der Förderung von Stärken und Kompetenzen der Flüchtlinge und ihr Sichtbarmachen vor Ort. Dies beinhaltet beispielsweise auch die Begleitung zu Ärzten oder Behörden sowie die Unterstützung bei der Vermittlung in Deutschkurse oder in Beschäftigung und Arbeit.

Darüber hinaus begleiten und unterstützen die Kontaktstellen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Flüchtlingswesen - z.B. bei der Durchführung von Projekten zur Integration von Flüchtlingen der Umgebung.

Rabea Carrero

Montag: 8.30 - 12.00 Uhr und 15.00 - 18.30 Uhr
Donnerstag: 8.30 - 12.00 Uhr

Ergänzender Hinweis zu den Sprechzeiten

Eine individuelle Terminabsprache ist sowohl mit Frau Carrero als auch mit Frau Müller-Belecke telefonisch möglich.

Die Kontaktstellen ...
  1. fördern die Willkommenskultur und ein positives Miteinander in der Gesellschaft
  2. bauen Unterstützungsnetzwerke auf, indem sie die vorhandenen und zu schaffenden Initiativen im Flüchtlingsbereich vernetzen, begleiten und verstetigen
  3. sind Ansprechpartner für Ehrenamtliche, die Flüchtlinge begleiten und schaffen Möglichkeiten der Begegnung und des Erfahrungsaustausches