COVID-19 : Informationen zum Corona-Virus SARS-CoV-2

Aktuelle Infos zu AstraZeneca-Impfungen

Stand: 31.03.2021

Unser Betriebs- und Impfarzt Dr. Klaus-Gerrit Gerdts hat folgende Infomationen für uns:

Wegen zahlreicher sehr berechtigter Anfragen möchte ich aus Sicht Betriebsarzt folgende Info mailen:
„Wegen Sicherheitsbedenken ist der AstraZeneca Impfstoff ab sofort in Deutschland nur noch für über 60jährige empfohlen. Dazu folgende Blitzinfo:
1. Nebenwirkungen des AstraZeneca Impfstoffes sind ab dem 17. Tag nach der Impfung nicht mehr zu erwarten, d.h. von dem Zeitpunkt an besteht kein Grund mehr zur Sorge
2. Wer schon eine AstraZeneca Impfung erhalten hat, benötigt noch eine zweite Impfung gegen Corona. Mit welchem der übrigen, sicheren Impfstoffe diese erfolgen kann (BioNTech, Moderna u.a.), entscheidet das Robert-Koch-Institut Ende April nach entsprechenden Untersuchungen.
3. Wer jetzt einen Impftermin hat, wird NICHT mit AstraZeneca geimpft, sofern nicht über 60 Jahre.“

Wir wollen einen möglichst hohen Schutz für Anvertraute und Mitarbeiterinnen

Während der COVID-19 Pandemie haben wir bisher viel Energie in den Schutz aller Anvertrauten und Mitarbeiterinnen gesteckt. Durch konsequente Anwendung der Hygienemaßnahmen, durch Aufklärung und Schulung, durch Einsatz von Hygienematerial und durch regelmäßige Tests in sensiblen Bereichen. Mehr als 20.000 PCR-Tests und 10.000 Antigentests haben wir mit eigenen Mitarbeiterinnen und der Unterstützung des Ehrenamts bis heute erfolgreich durchgeführt.
Die Geschäftsführung hat mit dem Betriebsarzt und allen leitenden Kolleginnen alles Mögliche getan. Jetzt stehen wir vor der Herausforderung, in möglichst kurzer Zeit, bei höchstmöglicher Sicherheit für die Beteiligten, einen Impfschutz zu erreichen. Nur so wird ein normales Leben wieder möglich werden.
Bevor eine Impfung beginnt, steht die Information und Aufklärung an erster Stelle.
In diesem Infobereich stellen wir Ihnen das vor, was Sie und wir für unsere Fragen und Entscheidungen brauchen. Dabei nutzen wir die Angebote offizieller Stellen. Aber auch direkte Fragen werden wir beantworten.

Um diese Informationen ständig aktuell zu halten und nur seriöse Quellen anzubieten, haben wir fünf Verlinkungen gesetzt:

1. Bundesministerium der Gesundheit (BMG) - Allgemeine Infos zu Corona
2. Bundesministerium für Gesundheit (BMG) - Alles zur Corona-Impfung
3. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzGA)
4. Robert-Koch-Institut (RKI)
5. Paul-Ehrlich-Institut (PEI)

Die ersten drei Web-Seiten können in unserer Seite geöffnet werden. Beim RKI und PEI muss man durch einen Klick ein zusätzliches Fenster öffnen.

Nach welchen Regeln wird eigentlich geimpft?

die ethischen Grundfragen

Der Ethikrat hat lange über eine Priorisierung und die Reihenfolge der Impfungen debattiert. Und dann eine Übersicht erstellt. Und diese hat die Politik in die Impfverordnung übernommen.

Und wir sollten uns daran halten. Als Gesellschaft, als Bürgerinnen unn Bürger, als mit der Impfung betraute.

Für uns gilt: Bleibt Impfstoff in der mobilen Impfung in einem Heim über (weil z.B. jemand zwischenzeitlich verstorben ist oder nicht vor Ort weil im Krankenhaus), so informieren unsere mobilen Teams das Impfzentrum. Dann werden noch nicht geimpfte Rettungskräfte oder NotärztInnen angerufen; wenn dort niemand erreicht wird, das Pflegepersonal aus ambulanten Pflegen. Und diese bekommen dann die Restimpfstoffe. Diese Impfungen werden dokumentiert und dem Impfzentrum alle Daten darüber übergeben. Dazu gehört auch die Angabe, warum diese Person ausgewählt wurde.

Der Priorisierungsplan beim Corona-Impfen

Aktueller Stand Impfzentrum/Mobiles Impfen im Landkreis Cuxhaven

Stand: 31.03.2021

Nach den Seniorenheimen gehen wir in die Fläche!
Die ersten Impfungen in den Turn- und Veranstaltungshallen der Samtgemeinden Land Hadeln, Hemmoor und Börde Lamstedt sind sehr gut gelaufen. Bei geplanten 22 Terminen werden wir so mit unseren beiden mobilen Teams ca 2.300 Impfungen an 1.150 Impfwilligen vornehmen. Mit BionTech Impfstoff, da alle der Prio I Gruppe der Über 80-jährigen angehören.
Die Vorbereitungen durch die Gemeiden waren hervorragend und alle Beteiligten, DRK-Ehrenamt in der Betreuung, DRK-Hauptamt beim Impfen, Impfärztin Elgin-Solveigh Gerdts und Dr. Klaus-Gerrit Gerdts geben ihr Bestes!
Die weiteren Planungen sind weitere ca. 900 Impfungen im Bereich der Lebenhilfe Hemmoor und Cuxhaven.
Zusätzlich werden haben wir die Unterstützung des Impfzentrums Cuxhaven am Ostersamstag und Ostermontag organisiert: 13 Ehrenamtliche aus den DRK-Ortsvereinen Belum, Neuenkirchen und Wingst sowie Bereitschaft Cuxhaven werden zusammen mit 8 Mitgliedern der mobilen Impftemas des DRK Cuxhaven/Hadeln und den Kolleginnen des DRK-Wesermünde aktiv sein.